der Sarrazener

Ich kenne das Buch von  Thilo Sarrazin nicht. Und finde es komisch, dass die BILD-Zeitung  eine Woche lang jeden Tag ein paar Thesen daraus veröffentlicht.

Aber wenn er tatsächlich behaupten sollte, dass die türkischen Leute, die in Deutschland leben, so schrecklich dumm sind, dann kann er nur folgendes meinen:

In den Förderschulen, die früher Sonderschulen hießen, sind zu schätzungsweise 60 Prozent Kinder aus türkischen Familien. Das habe ich gemerkt, als ich jeweils in den Förderschulen, die ich dienstlich aufgesucht habe, die Namen der Kinder hörte: Alles türkische Vornamen. Mehrfach wurde mir dann gesagt, ich sollte darüber bloss nicht schreiben, das ginge nicht.

Okay. Als ich mit den Leuten darüber sprach, wie das denn kommt, dass gerade die türkischen Kinder  immer wieder in den Förderschulen landen, da hieß es, was ich schon wusste: Die heiraten innerfamiliär, und das sei der Grund.

Damit kann nur gemeint sein, dass es in der Türkei  (und längst nicht nur da) Tradition ist, seine Cousine zu heiraten. Es werden immer Vetter und Cousine verheiratet, das ist auch in Deutschland nicht verboten.

Nur: Wenn wir über all das gar nicht sprechen, oder nur so, wie der Sarrazener, dann können wir den Menschen nicht helfen.  Durch Verschweigen ist noch nie was besser geworden. Fast jede türkische Familie in Deutschland hat ein behindertes Kind, und die gehen damit so um, dass sie das Kind verstecken. Das wissen manchmal nur die übrige Verwandtschaft und ganz wenige Nachbarn, dass in diesem oder jenem Haushalt ein behindertes Kind lebt/vegetiert.

Diese Missstände beheben wird nicht, wenn wir das Thema nicht ansprechen. Und so, wie der Sarrazener das Thema anspricht, führt das nur dazu, dass ebenfalls nicht über diese Probleme gesprochen wird. Nur darüber wie ausländerfeindlich dieses  Bankenaufsichtsratsmitglied ist.

Über AachenNews

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.