Das zahlt sich aus für die StädteRegion

4,70 Milliarden Euro fließen 2017 in rheinische Städte, Kreise und die StädteRegion Aachen

60 Prozent der Mittel für Menschen mit Behinderungen

Der LVR als Arbeitgeber, sozialer Dienstleister und Förderer der Kultur

Der LVR und sein Schwesterverband feiern sich gelegentlich ein bisschen.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) ist „ein stiller Riese“. Er tut viel Gutes und wirtschaftet transparent. Jeder kann erfahren, wie es beim LVR mit den Finanzen aussieht. So teilt der LVR jetzt in einer Leistungsübersicht mit:

Leistungen in Höhe von rund 4,70 Milliarden Euro flossen im Haushaltsjahr 2017 vom Landschaftsverband Rheinland in die rheinischen Städte, Kreise und in die StädteRegion Aachen. Rund 2,68 Milliarden Euro hiervon sind Eigenmittel des LVR und circa 2,02 Milliarden Euro stammen aus Bundes- und Landesmitteln sowie aus der Ausgleichsabgabe. Im gleichen Zeitraum zahlten die Kommunen rund 2,47 Milliarden Euro als Landschaftsumlage an den LVR.

Freude: Der Jahresabschluss 2017 sah dabei eine Senkung der Landschaftsumlage vor. Mit einer Absenkung des Umlagesatzes um 0,75 Prozentpunkte auf 15,4 Prozent entlastete der LVR seine Mitgliedskörperschaften für das Jahr 2017 um insgesamt 120,2 Millionen Euro. Finanzmittel, die damit für andere Zwecke zur Verfügung stehen. Auch für das Jahr 2018 wurde im Mai dieses Jahres eine Umlagesenkung auf nun 14,7 Prozent beschlossen.

Der LVR nimmt überdies im gesamten Rheinland eine wichtige Rolle als Arbeitgeber ein. Der LVR erbringt mit rund 19.000 Beschäftigten dabei für die

Die Fraktion der Freien Wähler, der ich als Mitglied der Piratenpartei angehöre, bei der Arbeit. Der milliardenschwere Haushalt will durchgearbeitet sein.    Alle Fotos: Archiv

rund 9,6 Millionen Menschen im Rheinland zahlreiche Dienstleistungen: Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 19 Museen und Kultureinrichtungen, drei Heilpädagogischen Netzen, vier Jugendhilfeeinrichtungen und dem Landesjugendamt erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden.

60 Prozent der Leistungen kommen Menschen mit Behinderungen zugute: Circa 2,79 Milliarden Euro wurden gezahlt für die Sozialhilfeleistungen der Menschen mit Behinderungen sowie für die Förderschulen, die Kriegsopferfürsorge und Hilfen für schwerbehinderte Menschen im Beruf. Mit rund 12,9 Millionen Euro förderte der LVR Aktivitäten im Rahmen der Kulturpflege.

Der LVR ist als regionaler Kommunalverband zuständig für Aufgaben in den Handlungsfeldern Soziales, Gesundheit, Schulen, Jugend sowie Kultur und Umwelt. Diese werden finanziert aus der Umlage der 26 Städte und Gemeinden im Rheinland sowie aus Bundes- und Landesmitteln, die vom LVR bewirtschaftet werden.

Die Arbeit des LVR wird politisch gestaltet und kontrolliert von der

In Köln tagt das Parlament des Landschaftsverband mehrmals im Jahr. In diesem „Landschaftsversammlung“ genannten Parlament bilden CDU/SPD eine Große Koalition. In der Opposition sind Grüne, Die Linke, FDP und die Freien Wähler.

Landschaftsversammlung Rheinland. In der Landschaftversammlung vertreten Politikerinnen und Politiker (und die Sachkundigen) aus den Stadträten, Kreistagen und dem StädteRegionstag ihre Kommunen.

Die Leistungsübersichten der 26 Mitgliedskörperschaften sind hier abrufbar. Dürener, Euskirchener und Leute aus der StädteRegion, schaut nach, was ihr 2017 bekommen habt und seid glücklich. 😉

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..