Im Theater Aachen: Macht Politik krank?

„Momentum“ ist ein aktuelles Stück. Im Oktober 2018 war die Uraufführung.

Momentum // von der niederländischen Autorin Lot Vekemans // im Theater Aachen zu sehen

Das Stück stellt die Frage: Ist der Job eines Politikers noch zu schaffen ohne Tabletten (Schmerzmittel, Antidepressiva, Schlafmittel) und ohne diverse menschliche Stützen, die einen immer wieder emotional aufrichten? Ist das Trommelfeuer der Presse, die gnadenlose Kritik der Opposition und der eigenen Parteifreunde mehrere Jahre lang auszuhalten? Kann man das – gesund an Körper und Seele – überleben?

Die Antwort im Theater Aachen ist: Es ist nicht zu schaffen.

In dem Stück hat es ein Mann namens Meinrad Hofmann (Jonas Eckert) einige Jahre versucht, er hat ein hohes politisches Amt inne, ist gewählt worden. Aber er ist jetzt ausgelaugt, depressiv und somit persönlich gescheitert. 90 Minuten lang sieht man in dem Stück seiner Frau Ebba (Stefanie Rösner)  und seinem Spin-Doctor (Torsten Borm) dabei zu, wie sie versuchen, den komplett ausgelaugten, depressiven, tablettenabhängigen Meinrad aufzurichten. Doch Meinrad will nicht mehr und kann auch gar nicht mehr.

Alle Versuche mißlingen und am Ende – man ahnt es – versucht Meinrads ehrgeizige Frau Ebba das Unmögliche, wirft sich der launigen Masse zum Fraß vor, den Menschen, die so gern „vernichtend“ kritisieren. Und dabei tatsächlich vernichten: Leben, Liebe, Humor, Freude und was das Leben sonst noch lebenswert macht.

Ob Ebba das schier Unmögliche gelingt, bleibt offen. Aber im Laufe des Stücks haben die Zuschauer schon erkannt, dass auch Ebba der Situation nicht gewachsen sein könnte: Sie markiert die starke Frau, doch heimlich leidet sie. Wegen einer einst geschehenen Fehlgeburt zeigt sie Schwäche . . .

https://theateraachen.de/de_DE/spielplan/momentum.15443724

https://de.wikipedia.org/wiki/Spin-Doctor

https://www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/auffuehrung-von-momentum-in-der-kammer-des-theaters-aachen_aid-35423053

https://de.wikipedia.org/wiki/John_F._Kennedy#Gesundheit

***

Jüngstes Beispiel: Linken-Fraktionschefin Wagenknecht. Monatelang krank wegen „Stress und Überlastung“. https://www.tagesspiegel.de/politik/linken-fraktionschefin-wagenknecht-zieht-sich-aus-der-ersten-reihe-zurueck/24089418.html

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.