Gut gemacht: Talks aus der Wanne

Dr. Oliver Grün ist Gründer und Vorstand der GRÜN Software AG in Aachen und Präsident des Bundesverband IT-Mittelstand. Grün engagiert sich vielfach ehrenamtlich und wird hier von Ines Kubat interviewt. Er spricht über die Digitalisierung und in welchen Bereichen Deutschland noch Chancen hat oder schon abgehängt ist.

„Talk aus der Wanne“ lautet der Titel einer Interview-Reihe, die Beachtung verdient. Journalistinnen sprechen mit Menschen, die im kulturellen Leben von Aachen eine Rolle spielen. Aus einer gusseisernen „Wanne“ ist ein Sitzmöbel geworden, das steht im alten Stadtbad (Blücherplatz 24), das Asgar Adami vor vielen Jahren saniert hat, und das mittlerweile eine Art Bürgertreff für die kreative Szene ist.

Das 1930 im Bauhausstil errichtete ehemalige Aachener Stadtbad – mit damals 14 Wannen und 16 Brausen – diente der Körperpflege der Menschen, die zu Hause kein Badezimmer hatten. Es gibt dort noch heute gusseiserne Badewannen aus den goldenen Zwanzigern (jetzt Sitzmöbel), Originalkacheln an vielen Stellen, Lampen aus den 30ern und Brausegarnituren als Lichtelemente und Blickfang.

***

Ebenfalls interessant und aktuell ist das Interview mit Lars Templin vom Verein Musikbunker Aachen. Beim Musikbunker handelt es sich um einen ehemaligen Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Verein hat 650 Mitglieder und ist wegen lärmempfindlicher Anwohner und wegen entsprechender Gerichtsurteile zugunsten der Anwohner in Existenznöte geraten.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.