Etwa 177.000 AachenerInnen dürfen wählen. Jede/r nur ein Kreuz

Wen soll man wählen? 38 Parteien und zwei EU-freundliche „Bewegungen“ stehen zur Wahl. Längst nicht alle haben bisher zu Info-Veranstaltungen eingeladen. „DiEM25“ allerdings wohl.

In den Wahlkabinen werdet ihr es am Sonntag, 26. Mai, (Europawahl) nicht leicht haben. Der Stimmzettel ist 94 Zentimeter lang, und ihr müsst euch zwischen 40 Parteien entscheiden. Wer da noch lesen will, der braucht Zeit und blockiert die Kabine.

Aber egal: Geht wählen und wählt eine demokratische Partei, eine Partei, die beispielsweise nicht vom Verfassungsschutz beobachtet wird.  Die Wahlbenachrichtigungen müsstet ihr schon vorliegen haben. Falls ihr die bekommen habt, aber nicht mehr findet, dann reicht auch der Personalausweis. Falls ihr das Bedürfnis habt, das Wahlamt in Aachen aufzusuchen: Es ist in der Peterstraße im Bushof-Gebäude oder am Blücherplatz. Ruft an, das Amt ist zuletzt immer umgezogen.

405.000 Wahlberechtigte gibt es in der StädteRegion. Obacht: Die Stadt Stolberg wählt sich am 26. Mai zugleich noch einen neuen Bürgermeister. Der alte BM ist ja jetzt StädteRegionsrat.

In Aachen gibt es angeblich 177.000 Wahlberechtigte. Hoffentlich machen alle mit. In Monschau gibt es etwa 9500 Wahlberechtigte und in Roetgen fast 6700. Mehr als 41.000 sind es jeweils in Stolberg und Eschweiler, 35.000 in Herzogenrath und in Würselen 29.000.

Neu im Kreis der Parteien sind z. B. „Volt“ und „DiEM25“, die beide betonen, sie seien gar keine Parteien sondern „Bewegungen“. – Wer Hilfe braucht: Hier gehts zum Wahl-O-Mat. 

Hier der Stimmzettel in drei Teile aufgeteilt:

Eine Prognose zum Ausgang der Wahl: Grüne (23 Prozent), CDU (18), Linke (16), SPD (13), AfD (10), FDP (5), Die Partei (4). Das Ganze möglicherweise bei einer Wahlbeteiligung von 60 Prozent (Rekordhoch!)

Interessante Seite, die erklärt, wie Algorithmen arbeiten: https://algorithmwatch.org

 

Bitte empfehlen Sie AachenNews.org weiter

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.