Steine und Platten und Platten und Steine

Steine, Steine nichts als Steine und unter 1000 Steinen keine Welt. – So könnte man in Anlehnung an ein Rilke-Gedicht* sagen. Denn was Menschen einmal schön gestaltet und passend fanden, das ist am Ende des Tages eine mittlere Katastrophe. Dort – vor dem Deutzer Bahnhof in Köln – wächst kein Halm und summt kein wildes Bierchen mehr.

Dabei sind die Kölner nicht schlimmer als die Aachener oder Dürener in ihrer Vorliebe für Teppiche aus Stein. Ich musste nur gerade in Köln etwas warten und nahm die Gelegenheit, Fotos zu machen. Die könnte ich auch in Aachen machen. Doch es wird langsam Zeit, sich mal zu fragen, ob das wirklich die beste Lösung ist, so ein Steinbelag, der sich aufheizt und nachts Wärme abgibt wie ein Kachelofen?

Direkt neben der ersten Steinwüste: die nächste, auch nicht umwelt- und menschenfreundlicher.

Grüne Inseln haben die Architekten bisweilen zugelassen. Die tun dem Klima gut. Aber: Ein „Masterplan Entsiegelung“ müsste aufgelegt werden, zu unser aller Nutzen und Wohlbefinden. Wo man Bäume pflanzt, kann die Temperatur trotz großer Hitze um 10 Grad runtergedimmt werden.

Das ist kein Wunder, dass der Streifen zwischen den beiden Steinflächen quasi versengt wird. Wo sich die Luft nachts nicht auf mindestens 20 Grad abkühlt, da haben es Pflanzen schwer.

       

Aachen, schräg gegenüber vom Elisenbrunnen.

*Das Gedicht: http://www.rilke.de/gedichte/der_panther.htm

Bitte empfehlen Sie AachenNews.org weiter

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.