Grüne in Aachen heben Sibylle Keupen auf den Schild

Sie kommt aus Mayen in der Eifel und lebt in Kohlscheid: Sibylle Keupen. Die Grünen haben sie zu ihrer Oberbürgermeister-Kandidatin ernannt – für die im September diesen Jahres stattfindende Kommunalwahl in Aachen. 

Sibylle Keupen (56) ist eine echte Überraschungskandidatin, wobei natürlich klar war, dass die Aachener Grünen eine Frau aufstellen würden. Nur welche?

Sibylle Keupen ist eine sympathisch Frau, die derzeit die Bleiberger Fabrik (Bildungseinrichtung mit stark kreativer Ausrichtung) leitet. Sie steht für Kultur und Jugendkultur. Kein schlechtes Zeichen in einer immer kulturloser werdenden Zeit. Ehrlich gesagt: Ich weiß wenig über diese Dame, aber das wird sich bestimmt bald ändern. 

Keupen wäre Aachens erste Oberbürgermeisterin und Frau an der Spitze der Verwaltung. Frauen waren (und sind) in Aachen gelegentlich als Bürgermeisterinnen aktiv, so z. B.: Dr. Waltraud Kruse, Sabine Verheyen und Dr. Margarethe Schmeer (alle CDU). Stephanie Weis-Gerhardt, Margret Ortstein und Hilde Scheidt (alle Grüne). Astrid Ströbele (SPD) und Meike Thüllen (FDP).

Bisher haben nur die Sozialdemokraten sich erklärt. Ihr Kandidat für September 2020 ist der Gewerkschafter Mathias Dopatka. Der derzeitige CDU-Oberbürgermeister Marcel Philipp tritt nicht wieder an. Die CDU hat noch nicht bekannt gegeben, wer sein Nachfolger/seine Nachfolgerin werden soll. (Ich tippe auf Harald Baal, den derzeitigen CDU-Fraktionsvorsitzenden. Der könnte das.)

s. dazu Bericht in der Tageszeitung

und Kommentar von Gerald Eimer

UPDATE: Achtung, wie ich auf Facebook lesen konnte, ist Keupen vorerst nur designierte Oberbürgermeister-Kandidatin. Eine Wahl innerhalb der Gremien der Grünen, die allerdings kein Problem sein soll, muss sie noch hinter sich bringen. AachenNews wird weiter berichten.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.