Kunst in der Unterführung – bitte mehr davon!

Was mit der Unterführung im Hochschulbereich echt gut gelungen ist, könnte auch bei der Unterführung Erzbergerallee kein Fehler sein. Die Fraktion der Piratenpartei im Rat der Stadt hat einen Antrag gestellt. Fragt sich nur, ob die Mehrheit im Rat dem zustimmt.

Geht es nach den Piraten, dann wird die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für die Gestaltung der Wände der Unterführung an der Brücke Erzbergerallee zu entwickeln. In Kooperation mit lokalen Künstlern*innen oder Jugendlichen sollen dort – wie in der Unterführung am Audimax – die Wände künstlerisch gestaltet werden.

Marc Teuku, Fraktionschef der Piraten im Rat, begründet den Antrag: Die gerade fertiggestellte Unterführung an der Erzbergerallee werde immer wieder mit sogenannten Tags beschmiert und habe – obwohl neu errichtet – schon ein etwas negatives Erscheinungsbild.

Der Erfolg der Neugestaltung der Unterführung am Audimax habe gezeigt, so Teuku weiter, „dass mit künstlerischer Gestaltung ein Ort eine ganz neue Ausstrahlung und Erscheinung bekommen kann“. Eine Möglichkeit wäre eine Kooperation mit der Bleiberger Fabrik, die bereits in Graffiti-Workshops das Kreativhaus in unmittelbarer Nähe im Moltkepark Jahr für Jahr mit Jugendlichen neu gestaltet.

Teuku weiter: Eine andere Variante könnte ein Wettbewerb sein unter lokalen Künstler*innen, die ihre Skizzen einreichen. Unter Bürgerbeteiligung könnte dann entschieden werden, welches Kunstwerk realisiert wird und welche/r Künstler*in vielleicht sogar ein Preisgeld erhält.

Die Unterführung im Februar 2020, als sie noch nicht ganz fertig war. Es handelt sich um ein relativ kompliziertes Bauwerk. Foto: Archiv
Die neu gestaltete Unterführung im Hochschulbereich könnte Vorbild sein für andere Unterführungen. Foto: Archiv

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.