Abstand halten. 15-km-Regelung. Brutale Bilder

In Aachen sind die allgemeinen Corona-Werte nicht so schlimm, dass für uns die 15-Kilometer-Regelung infrage käme. Der Inzidenzwert befindet sich derzeit unter 200. Die Sieben-Tage-Inzidenz* lag gestern in der StädteRegion bei 116. Da können wir froh sein.

Wenn ihr aber mal sehen wollt, wie weit ihr bei einem 15-Kilometer-Radius noch kommen könnt, dann klickt unten. Gebt eure Adresse ein und die Zahl 15 und schaut auch mal, wie weit 200 Meter wären. Das ist nämlich der Radius, in dem sich die Franzosen 2020 eine Weile nur bewegen durften.

https://www.calcmaps.com/de/map-radius/?utm_source=cp-vollversion

Das Virus fängt an zu mutieren. In Südafrika und England fand man Mutationen, die sind auf dem Weg in die EU. Das Virus muss plattgemacht werden bevor es uns noch gefährlicher wird als es sowieso schon ist. Die Lösung außer impfen (das dauert) ist: Abstand halten. Das Virus muss daran gehindert werden, vom einen zur anderen zu springen. Es darf einfach niemanden mehr finden, den es krank machen kann.

Bitte mehr brutale Bilder statt Vorschriften

Was bringt Menschen dazu, sich NICHT mit anderen zum Beispiel beim Skifahren und Rodeln zu treffen? Wie erreicht man, dass sie sich NICHT mit Verwandten und Nachbarn treffen? Wie bringt man Menschen dazu, ihr Verhalten zu ändern und NICHT über Weihnachten nach Südafrika in Urlaub zu fahren (was nicht verboten war)? Was bringt Menschen dazu, NICHT im großen Kreis den Geburtstag eines Kindes zu feiern? Was?

Sind das Verbote? Bitten, Ratschläge, Hinweise, Aufforderungen? Sind das Regeln und Appelle? Eindringliche Aufrufe von Politiker*innen oder Virolog*innen und Ärzten? Schafft man das mit Vorschriften? – NEIN, das bringt es alles nicht. Allein dramatische Bilder im TV von Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen, wirklich brutale Bilder – auch von Särgen – haben eine Wirkung. Oder Videos von Menschen, die sich wochen- und monatelang mühsam ins Leben zurückkämpfen, die ändern das leichtsinnige Verhalten.

Sorry, aber die Bilder müssen wirklich brutal sein. Wie das Virus. Mit der 15-Kilometer-Regelung geht im übrigen in der Stadt alles weiter wie bisher, in Flächenkommunen kommt man dagegen gerade noch ins übernächste Dorf.

Interessant: Jemand möchte uns mit einem Schlauch im Hals wochenlang auf der Intensivstation eines Aachener Krankenhauses liegen sehen.

Ministerpräsidentenrunde: „Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber werden dringend gebeten, großzügige Homeoffice-Möglichkeiten zu schaffen, um bundesweit den Grundsatz ‚Wir bleiben zu Hause‘ umsetzen zu können.“ – Nur: Bitten bewirken nichts.

Es müssen viel mehr Büros geschlossen und in Homeoffice verwandelt werden. Das ist zwar nicht bei ALLEN möglich, aber bei mehr als jetzt im Homeoffice sind. Hier weiterlesen.

*Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen geschehen sind. Damit die Daten vergleichbar sind, wird die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohnern gerechnet. Sie ist eine wichtige Kennzahl, nach der sich die Corona-Maßnahmen richten.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Abstand halten. 15-km-Regelung. Brutale Bilder

  1. Norbert Lack schreibt:

    Die 15 km gelten wohl von der Kreisgrenze (oder Grenze der kreisfreien Stadt) aus. Für die Stadt Aachen müsste man festlegen, ob die Stadtgrenze oder die Grenze der Städteregion gilt.

    Liken

  2. Anonymous schreibt:

    Schon einmal versucht, mit einem 5 Monate alten und einer 8-jährigen in einer Wohnung eine Ganztagesschulung für Kunden zu halten?

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.