„Wissen ist Silber – Machen ist Gold“ Die Fachhochschule Aachen wird 50.

Alle reden von der RWTH und was dort alles erforscht und gelehrt wird. Aber sehr interessant und schön ist, dass es in Aachen auch die Fachhochschule gibt, seit 50 Jahren übrigens.

Glückwünsche gingen schon reichlich ein – per Video natürlich. Chef dieser wunderbaren Einrichtung ist noch für ein paar Monate Marcus Baumann (s. Foto, oben, mit Hütchen). Er geht bald als Rektor in den Ruhestand.

Zuletzt doch noch fertig geworden: das neueste Gebäude der Fachhochschule. Das Kompetenzzentrum Mobilität in der Hohenstaufenallee/Mariabrunnstraße.
Gebaut nach dem Entwurf des Architekten Benno Helpenstein, der als Aachener Mitglied des New Yorker Architekturbüros MDA ist. Derzeit wird noch innen ausgebaut. Außerdem müssen die Außenbereiche noch fertiggestellt werden.

Mehr als 15.000 Studierende hat die Fachhochschule Aachen, die lernen in 106 Studiengängen, 2325 Mitarbeiter gibt es dort. Und außer dem Geld, das die Landesregierung in die Fachhochschule steckt, konnten dort 2020 auch 18,7 Millionen Euro an Drittmitteln für die Forschung eingeworben werden.

Zur Zeit findet Lehre unter Corona-Bedingungen statt. Und das scheint weitgehend ohne Ausfall zu klappen. „Wissen ist Silber – Machen ist Gold“ steht auf den Plakaten der Fachhochschule. Ein cooles Motto für das Jubiläumsprogramm. Alles nachzulesen unter fh-aachen.de

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.