Absolut sehenswert: Das Parkhaus Büchel als Gesamtkunstwerk

Das alte Parkhaus Büchel ist bald Geschichte. Aber dank der beeindruckenden Arbeit von Christian Rochner und seinem Team vom Aachener Unternehmen 3ds-scan.de bleibt die Kunst im Parkhaus digital erhalten. Das Parkhaus am Büchel wurde – laut Presseamt – dazu etwa zur Hälfte mit einer Spezialkamera photogrammetrisch erfasst, so dass mithilfe moderner Software anschließend ein digitales 3D-Modell entstehen konnte.

Graffiti-Künstler Michael Gerst, der selbst mit vielen kreativen Projekten am Büchel aktiv ist, hatte das Team von 3ds-scan.de auf das Parkhaus aufmerksam gemacht. Das Projekt kann virtuell erkundet werden: https://bit.ly/3vqyfV1 (dauert etwas).

Zudem gibt es ein Video von den Projektionen, für alle, die nicht selbst durch das digitale Parkhaus durchscrollen möchten: https://www.youtube.com/watch?v=z08leLxH5w4. Die Städtische Entwicklungsgesellschaft SEGA freut sich sehr, dass das Gesamtkunstwerk Parkhaus Büchel, so wie es in den vergangenen Monaten der temporären Nutzung entstanden ist, digital erhalten bleiben kann.

Kreatives Projekt

Nach dem Parkhaus-Abriss wird es viele kreative Projekte auf dem rund 5000 Quadratmeter großen Areal geben – dann unter dem Slogan „ZwischenZeit Büchel“. – Man kann den Newsletter der Städtischen Entwicklungsgesellschaft SEGA abonnieren, um regelmäßig von aktuellen Entwicklungen und Aktionen rund um den Büchel zu erfahren: www.buechel-aachen.de/neuigkeiten.

Über AachenNews.org

Ich bin Journalistin und Bloggerin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.