Durch die Adalbertstraße, die wirklich verloren hat, zum Theaterplatz, der gewonnen hat.

Aachens Einkaufsstraße, die Adalbertstraße, funktioniert nicht mehr. Dort gibt es in weiten Teilen nur noch Leerstand. Ein Gang durch die Straße (von der Peterstraße aus betrachtet) ist ab Kaufhof wirklich nur unangenehm. So ein Niedergang! – Ganz anders am Theaterplatz, wo das Unternehmen von Investor Norbert Hermanns sich engagiert hat.
Altes Bankgebäude (jetzt Bürogebäude) am Theaterplatz. Gegenüber vom Stadttheater sind alle Baugerüste gefallen. Diese Fassade schaut man gern auch länger an, es gibt ja auch was zu sehen, sogar Säulen und z. B. einen klar definierten Eingang. Moderne Bauten haben weniger abwechslungsreiche Fassaden. Wie man nebenan sehen kann.
Die helle Fassade vom neuen „Motel One“ gefällt, sie passt zum Theater gegenüber und erinnert tatsächlich an das alte Kino, den Elysée-Palast, der sich vor wenigen Jahren noch dort befand.
Links vom alten Bankhaus: Büros und im Erdgeschoss das Restaurant „Burgerheart“. Wer Fast Food mag, kann dort satt werden. Mit Blick auf das Dach sieht man, dass wohl innen Ex-Bank und Bürogebäude jetzt eine Einheit bilden.
Dieses Gebäude ist neuerdings ein „POHA House“. Oha, denkt man sich, da sind jetzt auch die Gerüste gefallen. Dort lassen auf 6 Etagen (bei der Fassade, innen nicht) die 50er und 60er Jahre grüßen. Sehr ansehnlich. Es gibt unten Geschäfte und oben lauter komplett eingerichtete Appartements. Hier mehr über das „POHA House“ und sein ungewöhnliches Konzept.

***

Nahezu täglich entdecken wir ärgerliche Tippfehler auf AachenNews. Sie sind zumeist der schnellen Produktion geschuldet. Aber so eine Internet-Zeitung ist ja auch nicht für die Ewigkeit gedacht. Trotzdem: Wenn jemand was auffällt, bitte melden (mail@AachenNews.org), dann wird flott korrigiert.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar