Bismarckstraße bekommt einen neuen Kanal

Die Bismarckstraße, neuerdings mit 4 Meter hohem, oberirdischem Kanal. Sie soll mal eine Fahrradstraße werden.

An und für sich keine schöne Vorstellung: Die Abwässer fließen über unseren Köpfen dahin und nicht mehr in der Erde. In der Bismarckstraße ist das einige Monate lang erforderlich. Abwasser wird oberirdisch durch Rohre gepumpt. Der Grund: Der Kanal in der Straße wird erneuert.

Achtung, „Mobile Vernunft“*, Extra-Info für euch: Zwischen den Pfeilern darf weiterhin geparkt werden.

Von der Schlossstraße bis zur Beverstraße wird, so ist zu sehen, der Mischwasserkanal erneuert. Die Regionetz Aachen erklärt ihr Vorgehen hier. Und meint: „Nach heutigem Planungsstand wird die Baumaßnahme circa acht Monate dauern.“ Häuser, Geschäfte, Garagen würden weiterhin erreichbar sein. Der Notdienst komme sowieso jederzeit an alles dran.

Vier Baugruben wird es geben, über die die Rohre in das neue System eingestellt werden. Zum Schluß gibt es eine Neuaufteilung des Straßenraums, bei der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen nicht benachteiligt werden. Die Bismarckstraße wird dann Teil der Radvorrangroute zwischen Brand/Eilendorf und Innenstadt.

*„Mobile Vernunft“ nennt sich eine neue, geschlossene Facebook-Gruppe, die sich für mehr Pkw-Verkehr in der Stadt Aachen stark macht. Wie man hört (AachenNews ist nicht Mitglied) gibt es dort intellektuell hochstehende Diskussionen über die Verkehrswende und über die Schönheit Benzin-verbrennender Autos. Sagenhaft. Alles mit viel Niveau. Aber dafür ist Facebook ja berühmt, dass  wer mit etwas richtig gut Bescheid weiß sich vorzugsweise bei Facebook äußert. 


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar