Spielplätze müssen im Schatten liegen

Der Spielplatz in Rothe Erde liegt weitgehend im Schatten. Dort sitzen auf den Bänken oft Mütter mit kleinen Kindern. Doch es gibt in Aachen auch Spielplätze, wo Kinder in keiner Weise vor glühenden Sonnenstrahlen geschützt sind.

Aachens Politiker*innen kümmern sich um alles (ohne Witz). Und insbesondere Grüne und SPD haben immer ein Auge auf Kinder und Familien. Kürzlich ging es Politik und Verwaltung im Ausschuss um Aachens Spielplätze und die Frage, ob eigentlich dort überall ein ausreichender Sonnenschutz besteht.

Ein schöner Spielplatz ist der am Alten Tivoli, er liegt aber in der prallen Sonne. Genauso wie der relativ neue Spielplatz am Brander Markt, wie der am Branderhofer Weg oder der in der Siegmundstraße, der erst kürzlich fast aller Bäume beraubt wurde. Picobello hergerichtet und schattig ist z. B. der Spielplatz auf dem Lindenplatz. Dort plätschert sogar Wasser. Erstklassig hergerichtet wird in Kürze der Platz an der Kockerellstraße/Augustinergasse.

Die Spielplätze werden derzeit Zug um Zug entweder grunderneuert, oder nur mit neuen Geräten ausgestattet, manche werden behinderten-gerecht umgestaltet, einige werden geschlossen, weil die Kinder in der Nachbarschaft längst erwachsen geworden sind. Bäume sind für alle Kinder interessant und schützen. Wo sie fehlen, müssen Sonnensegel aufgestellt werden. Die Stadtverwaltung wurde entsprechend beauftragt, sich an die Arbeit zu machen.

Dabei ist zu bedenken, dass man Kleinkinder bei heißen Temperaturen – und die werden wir jedes Jahr wochenlang bekommen – von 12 bis 15 Uhr gar nicht draußen sehen wird. Wer gelegentlich in Südfrankreich, Spanien, Italien Urlaub macht, möge sich erinnern: Kinder bleiben über Mittag innen, man sieht sie nachmittags ab 16 Uhr und abends bis 22 Uhr draußen. Kinder in sengender Hitze am frühen Nachmittag unter ein Sonnensegel zu setzen, das verbietet sich.

Bäume werfen Blätter ab, Sonnensegel sind Vandalismus ausgesetzt. Wofür auch immer man sich entscheidet: Es wäre von Vorteil, wenn Anwohner für einen Spielplatz eine Art Patenschaft übernehmen und sich kümmern könnten. Das alles soll nun angegangen werden – am besten noch dieses Jahr.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar