Wohnen in Driescher Hof – ist man dort weitgehend zufrieden oder stört einen doch so allerhand? Wie ist es mit Sicherheit und Sauberkeit? Wie kommt man mit der Nachbarschaft zurecht, und ist man mit dem Einzelhandel zufrieden? Wie gelangt man mit Pkw, Fahrrad, Rolator oder zu Fuß durch das Quartier? Gibt es genug Spielfläche für Kinder und genug Grünfläche zum Erholen?
Antworten auf diese Fragen und viele andere hat die Stadtverwaltung erhalten. Und dabei hat das Viertel Driescher Hof im Urteil der Bewohner*innen gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Sind die Urteile über den Driescher Hof weitgehend Vorurteile? Es wurde natürlich auch danach gefragt, was schlecht ist in Driescher Hof und was fehlt. Auch da kam einiges zusammen.

Die Stadtverwaltung möchte heute (Mittwoch, 30. August) mit möglichsten vielen Leuten über die Umfrage und die Ergebnisse reden. Um 17 Uhr trifft man sich (bis 19 Uhr) in der OT Driescher Hof, Königsberger Straße. Zu diesem Termin schreibt die Pressestelle der Stadtverwaltung:
„Im September und Oktober 2022 hat die Stadt Aachen eine empirische Bürger*innen-Befragung im Stadtteil Driescher Hof veranstaltet. Im Fokus der Befragung der Anwohner*innen stand die Wahrnehmung des Stadtteils Driescher Hof und des Wohnumfeldes, was für sie die Nachbarschaft ausmacht, wo sie sich gerne im Stadtteil aufhalten und wo möglicherweise Verbesserungsmöglichkeiten bestehen.
An der circa vierwöchigen Befragung haben sich knapp 600 Haushalte beteiligt und ausgefüllte Fragebögen in digitaler und postalischer Form eingereicht.
Wir laden ein zur öffentlichen Vorstellung und Präsentation der Ergebnisse am Mittwoch, 30. August, von 17 bis 19 Uhr, in der OT D-Hof (Königsbergerstraße). Verknüpfen werden wir die Präsentation der Ergebnisse mit einer offenen Diskussion an Stellwänden.“
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








