704 Bäume in Aachen gelten als besondere „Einzelschöpfungen der Natur“

Die Forster Linde ist das älteste Naturdenkmal der Stadt Aachen und wahrscheinlich das älteste „lebendige Kulturgut“ der Aachener Region. Dieser Tage kümmerte sich wieder ein von der Stadt Aachen beauftragtes Fachunternehmen um die Forster Linde.

Sie wird mit viel Geduld und Ideenreichtum immer wieder gepflegt und gesichert. Austriebe im Baum wurden herausgeschnitten. Sie waren entstanden, nachdem die Krone der Linde eingekürzt worden war. Überdies wurden der Zustand und die Statik des Baums überprüft und Mistelzweige aus dem Geäst entfernt.

Die Forster Linde (Foto) ist nur ein Beispiel für Naturdenkmale in der Stadt Aachen. Innerhalb der bebauten Stadt betreut der Fachbereich Klima und Umwelt 89 Naturdenkmale. Im Geltungsbereich des Landschaftsplanes sind es weitere 190. Da nicht nur Einzelbäume, sondern auch Baumgruppen, Baumreihen sowie Baumalleen als Naturdenkmale ausgewiesen sind, beläuft sich die Gesamtzahl der zu betreuenden Bäume auf insgesamt 704 Stück. All diese Bäume werden sehr individuell betrachtet, um sie auf längere Sicht zu erhalten und auch die Verkehrssicherheit zu garantieren. 

Foto: AachenNews Archiv

Die Forster Linde ist nur ein Beispiel für Naturdenkmale in der Stadt Aachen. Innerhalb der bebauten Stadt betreut der Fachbereich Klima und Umwelt 89 Naturdenkmale. Im Geltungsbereich des Landschaftsplanes sind es weitere 190. Da nicht nur Einzelbäume, sondern auch Baumgruppen, Baumreihen sowie Baumalleen als Naturdenkmale ausgewiesen sind, beläuft sich die Gesamtzahl der zu betreuenden Bäume auf insgesamt 704 Stück.

All diese Bäume werden sehr individuell betrachtet, um sie auf längere Sicht zu erhalten und auch die Verkehrssicherheit zu garantieren. 

Aufgrund ihrer hohen Schutzwürdigkeit, ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit sowie aufgrund ihrer wissenschaftlichen oder kultur-historischen Bedeutung sind Naturdenkmale als besondere „Einzelschöpfungen der Natur“ gesetzlich geschützt (§ 28 Bundesnaturschutzgesetz, BNatSchG). Bei den in der Stadt Aachen ausgewiesenen Naturdenkmalen handelt es sich überwiegend um Laub- und vereinzelt um Nadelbäume. Die geschützten Bäume sind in der Regel 100 Jahre und mehr alt. 

Internet: www.aachen.de/naturdenkmale

Quelle: Stadt Aachen, Fachbereich Kommunikation

***

Sehr sehenswert und zum Thema „Bäume in der Stadt“ passend: Eine Doku-Reihe in Arte über Architektur/Städtebau und Natur. Es lohnt sich, das komplett durchzuschauen. Wunderschöne Ansätze und Ideen.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar