Immer mehr interessieren sich für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen in Aachen

In Aachen findet am Samstag, 16. September, der Wohnprojektetag statt. Es geht um „genossenschaftliche, gemeinschaftliche Wohnprojekte“, teilt die Pressestelle der Stadterwaltung mit.

Der Wohnprojektetag will (zum 3. Mal) den Austausch und die Vernetzung zwischen Interessierten, Initiativen, Projektgruppen und Expertinnen und Experten rund um das Thema Bauen und Wohnen in Gemeinschaft fördern. In Aachen bewegt sich nämlich was beim gemeinschaftlichen Bauen und Wohnen: Neue Wohnprojekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind entstanden und weitere sind in Planung. Die Gruppen stellen an diesem Tag ihre Projekte vor und sind vor Ort ansprechbar.

Beim Wohnprojektetag haben Interessierte die Chance, verschiedene Aachener Wohnprojekte zu besuchen. Nachmittags ab 13.30 Uhr öffnet das Depot, Talstraße. Das Programm startet mit einem Impulsvortrag von Professor Florian Fischer-Almannai von der RWTH Aachen zu innovativen genossenschaftlichen Wohnprojekten. In einer Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen aus Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Beraterinnen-Szene und eines Aachener Wohnprojekts geht es dabei um den „Mehrwert“ von genossenschaftlichen Wohnprojekten.

Daneben stehen beim Markt der Möglichkeiten weitere Aussteller*innen darunter altbau plus, Stiftung trias, fipa Finanzierungspartner GmbH, LKM-GmbH und die GLS Bank eG den Menschen beratend bei Fragen der Finanzierung, Förderung und Umsetzung von Wohnprojekten zur Seite. 

Für diejenigen, die selbst aktiv werden wollen, werden Workshops zu den Themen Genossenschaftsgründung, Selbstorganisation und Vernetzungsformate angeboten. Außerdem gibt es eine Ideenwand, auf der Interessierte die Möglichkeiten haben, Bedarfe, Wünsche und Fragen zu formulieren.

Weitere Infos sowie Öffnungszeiten, Programm und Adressen unter www.aachen.de/wohnprojektetag.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar