Bei einer kleinen Radtour hinaus ins Grüne passiert es: Man steht plötzlich vor einer Baustelle und fragt sich „Was ist denn da los?“ Mitten im Landschaftsschutzgebiet am Gemmenicher Weg in Aachen wird umfangreich gebaut. Wie kann das sein?

Auch der SPD in Laurensberg sind die Bauarbeiten aufgefallen, und zwar schon im Mai diesen Jahres. In der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung (18. Oktober) steht die Anfrage der Sozialdemokraten (mit Datum von Mai 2023) auf der Tagesordnung. Man will wissen, was da entsteht und vielleicht auch, wie das genehmigt werden konnte.
Spoiler: Viel Einfluss wird die Politik mit der Anfrage nicht mehr nehmen können, die Bauarbeiten sind schon ziemlich weit fortgeschritten.

Hans Falk vom Aachener Baumschutzbündnis weiß mehr: Es werde auf städtischem Grund der Bau eines neuen Bauernhofs mit Wohnhaus und einer Halle für Landmaschinen errichtet. Angeblich werden mehrere tausend Quadratmeter Fläche versiegelt. Alles sei im nicht-öffentlichen Teil des Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss diskutiert und auch genehmigt worden.
Ein neuer Bauernhof? Wo es doch in der Eifel Höfe geben soll, die leider aufgegeben werden? Fragen über Fragen. Und was ist mit der Artenvielfalt, bleibt die erhalten? Was ist mit der Kaltluftzufuhr am dort fließenden Dorbach? Wird die Kaltluft die Aachener Innenstadt noch erreichen?
Unbekannte haben ihrem Unmut schon Luft gemacht und direkt neben der Baustelle ein Menetekel hinterlassen:

Selbst wenn rein rechtlich alles in Ordnung ist, so ist es doch bedauerlich, dass ein Landschaftsschutzgebiet nicht besser von Neubauten freigehalten werden kann. Dass der Schutz-Aspekt beim Landschaftsschutz eine dermaßen kleine Rolle spielt, eine so geringe Schutzintensität besitzt, das überrascht. Vor was schützt denn eigentlich der Landschaftsschutz die Landschaft? Zeit, dass sich die Grünen im NRW-Landtag ein neues Gesetz ausdenken.
UPDATE: Auch die lokale Tageszeitung berichtet heute von dem Bauvorhaben eines sog. Biobauern. Besonders bio ist so ein Bauvorhaben eigentlich nicht. Oder? Am Ende sind die Möhren zwar ganz bio, aber die Landschaft ist hin. Hier klicken.
Bisher gab es am Gemmenicher Weg nur dezente, quasi filigrane Neuerrichtungen. z.B. wurde mal ein Zaun gebaut, der sieht dann so aus, s. unten

Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








