
Ende des Jahres soll es schon geschehen: St. Bonifatius in Forst wird kein Sakralbau mehr sein. Die katholische Kirche will – dem Vernehmen nach – das Gebäude verkaufen. Nicht an jeden – an den/die Käufer werden gewisse Ansprüche gestellt.
Käufer könnte z. B. die Stadt Aachen sein, wenn sie denn noch einen Batzen Geld auf der hohen Kante hätte. Hat sie aber nicht. In dem Gebäude könnte man dann eine Art Bürgertreff/CommunityCenter einrichten oder sonst eine soziale Einrichtung, die im Viertel gebraucht wird. Workshops, Konzerte, Lesungen, allerlei Aufführungen und Treffen könnten dort stattfinden.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist umgeben von einer Art Wildwuchs, von vielen Bäumen, die hoffentlich alle nicht gefällt werden. Warten wir’s ab, befürchten muss man gerade für die Bäume erfahrungsgemäß das Schlimmste. Geplant hat den Bau der berühmte Architekt Rudolf Schwarz, eine Sensation sind geradezu die Fenster, gestaltet von der in der Fachwelt hochanerkannten Glaskünstlerin Maria Katzgrau. Hier sieht man: weitere schöne Fotos aus dem Inneren der Kirche.

Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








