Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Noch nicht ganz, aber das Fest wirft seine Schatten voraus. Es wurde schon heute, 2. November, mit den Aufbauarbeiten des Aachener Weihnachtsmarktes begonnen. Die Wochenmärkte in Aachen-Mitte finden bis zum Jahresende zum Teil nicht an ihren gewohnten Standorten statt. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Der 50. Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 24. November, eröffnet. Er findet in diesem Jahr erstmals auch auf der neuen Büchel-Wiese statt, dort allerdings nicht vom MAC veranstaltet, sondern von der Stadt. Dort soll es auch Veranstaltungen für Kinder geben. Die Hütte 16 vom Fleischer und Ex-Karnevalsprinz Rolf Gerrards wird man dort ebenfalls finden.
Der Biomarkt ist ab Samstag, 11. November, vor dem Elisenbrunnen und nicht auf dem Münsterplatz. Der Donnerstag-Wochenmarkt wechselt vom 16. November an von seinem bekannten Standort vor dem Rathaus ebenfalls an den Elisenbrunnen. Infos zu den Wochenmärkten in der Aachener City und in den Bezirken: www.aachen.de/wochenmarkt.
In der Zollernstraße

Veranstaltungsreihe „75 Jahre Israel“
Wenn sie schon die Israel-Flagge vor dem Haus der StädteRegion nicht zulassen, so darf man gespannt sein, wie die Israel-Hasser es mit den Veranstaltungen im Ludwig Forum halten.
In der Veranstaltungsreihe „75 Jahre Israel“ gibt es am Dienstag, 7. November, 19 Uhr, einen Vortrag mit anschließender Diskussion. Professor Stephan Grigat spricht über das Thema: „Von der Staatsgründung Israels zur iranischen Bedrohung: Herausforderungen für den Zionismus in Vergangenheit und Gegenwart“. Der Vortrag wird auch auf die derzeitige Lage in Israel eingehen. Professor Grigat ist Leiter des Centrums für Antisemitismus- und Rassismusstudien an der Katho Aachen.
Mittwoch, 8. November, um 19 Uhr gibt es im Ludwig Forum, Jülicher Straße, eine szenische Lesung jüdischer Dichter *innen in deutscher Sprache mit musikalischer Begleitung unter dem Titel „Ist es Liebe – ist es Schmerz“.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








