Pflegepersonen gesucht. Wer kann ein Kind bei sich aufnehmen?

In Aachen gibt es hunderte Familien, die ein Kind bei sich aufnehmen, das nicht mehr mit seinen Eltern zusammenleben kann. Sei es, dass die Eltern massiv drogensüchtig oder komplett der Alkoholsucht verfallen sind, sei es, dass sie dem Kind mit Gewalt oder ihrer Sexualität ununterbrochen schwer schaden. Die Eltern sind irgendwie total überfordert. (Einzelheiten sparen wir uns, es ist zu traurig, was mache Eltern mit ihren Kindern machen.)

Für das Jugendamt, das nicht selten von Nachbarn zu Hilfe gerufen wird, gibt es manchmal keine andere Möglichkeit, als das Kind/den Jugendlichen aus der Familie raus zu nehmen.

Über 700 Plätze stehen (in Aachen) für Kinder und Jugendliche zur Verfügung, doch das reicht bei weitem nicht aus. Es werden dringend weitere Unterkünfte bei Pflegepersonen gesucht. Das Presseamt verschickte jetzt einen Hinweis, denn die Not der Betroffenen ist zum Teil unvorstellbar groß. Manchmal müssen Sozialarbeiter stundenlang durch ganz Deutschland telefonieren, um einen freien Platz für ein Kind/Jugendlichen zu finden. Es wurden auch schon Betroffene in Hotels untergebracht.

Kinder haben manchmal mehr Verwahrlosung, Grausamkeit und Angst erlebt, als andere ihr ganzes Leben lang nicht. Für Kinder/Jugendliche in Not werden dringend Pflegepersonen gesucht.

So schreibt das Presseamt: „Der Pflegekinderdienst in der Stadt Aachen (…) sucht für Kinder geeignete Pflegepersonen. Aus den unterschiedlichsten Gründen können die Kinder für einen längeren Zeitraum oder auf Dauer nicht mehr bei ihren Eltern leben.“ Es werden konkret Pflegepersonen gesucht, die über Erfahrung im Umgang mit Kindern verfügen und bereit sind, die Funktionen der Eltern zu ersetzen oder zu ergänzen.

Bei einer Info-Veranstaltung am Montag, 15. Januar, wird der Pflegekinderdienst die Voraussetzungen erklären, die die Pflegepersonen mitbringen müssen. Es wird dort auch berichtet, wie sie auf das Pflegeverhältnis vorbereitet werden, was die Kinder an Vorerfahrungen mitbringen und aus welchen Herkunftssituationen sie kommen.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Fachbereich Kinder, Jugend und Schule der Stadt Aachen, Mozartstraße 2-10, Raum 207. Eine zusätzliche Möglichkeit, sich telefonisch beraten zu lassen, besteht jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr unter Telefon 0241/432-45777.

Viele Infos gibt es auf www.aachen.de/pflegekinderdienst. Was noch wichtig ist: Die Info-Veranstaltung ist ausschließlich für Paare und Einzelpersonen gedacht, die im Stadtgebiet Aachen wohnen.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar