Wer nicht unbedingt mit Pkw oder Bus von Aachen nach Brand und zurück fahren will, nutzt den Vennbahnweg. Der ist in Teilen hochfrequentiert und ganz schön eng, es kommt zu Unfällen. Jetzt erreichte AachenNews.org die frohe Kunde, dass der beliebte Weg verbreitert wird.

Der Vennbahnweg in Brand werde jetzt zwischen der Trierer Straße und der Rombachstraße sowie auf einem kleinen Teilstück jenseits der Rombachstraße auf einer Länge von 320 Meter auf vier Meter (heute 2,50 Meter) verbreitert und umgestaltet. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Und weiter: An der Rombachstraße werde der Fuß- und Radweg verschwenkt angelegt.
Die Situation für den Fuß- und Radverkehr soll deutlich verbessert werden. Überdies entsteht im Laufe dieses Jahres noch ein Pocketpark (Minipark) auf einer Freifläche zwischen dem umgestalteten Vennbahnweg und der Straße An der Schmit.
Die Bauarbeiten am Vennbahnweg beginnen voraussichtlich am heutigen Mittwoch, 24. Januar, sofern es die Witterung zulässt. Sie sollen bis Anfang April beendet sein. Bis dahin bleibt der Vennbahnweg auf diesem Teilstück in Brand komplett gesperrt. Entsprechende Umleitungs-Schilder werden aufgestellt.
***
Zum Hintergrund: Der Vennbahnweg wird auf einer Strecke von 10,3 Kilometer in neun Abschnitten verbreitert. Diese neun Abschnitte sind insgesamt 3,5 Kilometer lang. Die Verbreiterung haben die zuständigen politischen Gremien im August und September 2021 beschlossen.
Die Ausführungsplanung für den Abschnitt Ziegler- bis Debyestraße mit einer Länge von rund 950 Meter wird in den nächsten Monaten erstellt und öffentlich vorgestellt.
Mehr Infos: www.aachen.de/vennbahnweg
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








