Am Inda-Gymnasium werden Bäume gefällt

G9-Erweiterungsbau erforderlich

Das Land Nordrhein-Westfalen hat entschieden, zum Abitur nach 13 Jahren zurückzukehren. Dieser Wechsel von G8 zu G9 führt dazu, „dass die Stadt Aachen zusätzliche Kapazitäten an Aachener Gymnasien schaffen muss“, so wird mitgeteilt. Es sei unter anderem eine Erweiterung des Inda-Gymnasiums in Kornelimünster vorgesehen.

Die Stadt werde daher noch im Februar 2024 vorbereitende Arbeiten ausführen. Und: „Für die Gebäudeerweiterung müssen mehrere Bäume auf dem Schulgelände gefällt sowie Sträucher gerodet werden.“

Es wird versichert: „Die notwendigen Fällgenehmigungen liegen vor. Die Arbeiten werden von Baumschutzexperten der Verwaltung begleitet.“ Die Fällungen seien aufgrund der Fällverbotszeit im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. September vorgezogen im Februar erforderlich, um den Baustart im Sommer 2024 zu ermöglichen.

So möchte die Stadtverwaltung die pünktliche Fertigstellung des Erweiterungsbaus zum Schuljahr 2026/27 gewährleisten. Im Rahmen der Neubaumaßnahme würden, so wird zugesagt, Ersatzpflanzungen erfolgen.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar