
Wenn es mal gerade nicht regnet, trauen sich wieder etliche Leute aufs Fahrrad. Auf dem Vennbahnweg (auf dem Stück von Brand nach Aachen) muss man allerdings wegen Verbreiterung desselben auf 4 Meter einen Umweg fahren.
Der Vennbahnweg wird auf einer Strecke von 10,3 Kilometer in neun Abschnitten verbreitert. Das wird sich alles hinziehen, denn es werden jedes Jahr nur etwa 300 bis 500 Meter fertiggestellt. Die neun Abschnitte sind insgesamt 3,5 Kilometer lang. Ein erster Abschnitt zwischen Philipsstraße und kurz vor dem Madrider Ring mit einer Länge von rund 400 Meter ist bis Ende 2022 bereits verbreitert worden. Derzeit folgt der Abschnitt zwischen Trierer Straße und Rombachstraße (320 Meter). Mehr Infos hier.
***
Am Vennbahnweg entsteht zur Zeit seitlich (hinter einem kleinen Wall) Aachens neue Skaterbahn. Dort bauen die Skater in Eigenregie und mit starker Förderung durch die Stadt Aachen, die unter anderem das Grundstück zur Verfügung stellte, ihre Bahnen mit Kanten (Curbs), Geländern (Rails) und Skaterampen. Zu sehen ist allerdings noch nicht sehr viel.


***

An der Trierer Straße ist nicht nur dieser Spielplatz in einem schlechten Zustand. Aber in 2024 wird sich an dem Spielplatz samt Bauwagen nicht viel ändern. Das ist schade, denn gerade in diesem Quartier wohnen viele Kinder. Dort macht der Kinder- und Jugendverband „die Falken“ (zur Zeit im Viertel auf der Suche nach Räumen) Kindern ein Spielangebot.
Es soll an der Trierer Straße aber der kleine Trierer Platz eine Aufwertung erfahren. Über den Platz (und über Schönforst und Driescher Hof) wird beim nächsten Treffen der Zukunftswerkstatt am kommenden Samstag, 24. Februar, ab 11 Uhr in der Offenen Tür Driescher Hof, Königsberger Straße 7a, geredet. Termin bitte vormerken. Es wird bis 16 Uhr an Projekten gearbeitet. Jede/r ist willkommen.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








