Jetzt ist es beschlossen: Marihuana und Haschisch sollen für Menschen über 18 Jahre unter bestimmten Bedingungen legal werden.
Im April, so wird spekuliert, könnte es soweit sein. Doch die Umstände, die den Konsum wiederum verbieten sind Legion. Ist eine Schule in der Nähe, ist eine Kita in der Nähe oder eine Sportstätte, eine Kirche? Da ist kiffen weiterhin verboten, konkret in 100 Metern Luftlinie um den Eingangsbereich.
Das Gesetz kommt noch in den Bundesrat, ist aber dort nicht zustimmungspflichtig. Es könnte aber – so kompliziert ist der Gesetzgebungsprozess – dort noch eine gute Weile ausgebremst werden.
Die Legalisierung bewirkt, dass die Gerichte gefühlt um die Hälfte aller Miniaturprozesse entlastet werden und sich um wirklich gefährliche Kriminelle kümmern können. Die Gegner der Liberalisierung ertrinken unterdessen ihren Frust in Alkohol.

Überall, wo die Karte rot ist, darf man nicht kiffen. Erlaubt ist es demnach auf dem Ostfriedhof und am Büchel, wie zu erkennen ist. AachenNews.org hat schon mehrfach erwähnt, dass der Ostfriedhof in Aachen als Ort der Entspannung eine gute Alternative zu Straßen und Plätzen sein kann, in denen neuerdings keine Bäume mehr stehen, nur noch Pkw.
Wer sich weiter informieren will: bubatzkarte.de
Dort auf verstanden klicken. Auch sonst scheint die Seite Infos zu Fragen zu enthalten, die sich ergeben könnten. Mehr Infos im Netz. Hier eine Statistik (polizeilich erfasste Fälle).
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








