Unbekannte haben am Wochenende reihenweise Luft aus den Reifen von Fahrzeugen abgelassen. Die Klimaaktivisten von „Tyre Extinguishers“ haben sich in einem Bekennerschreiben zu den Taten bekannt.
Die Tyre Extinguishers (Deutsch etwa: „Reifenlöscher“, der Name ist eine Anspielung auf „Fire Extinguisher“, d.h. Feuerlöscher“) sind eine internationale Bewegung, die Taktiken des zivilen Ungehorsams einsetzt. Sie wollen auf die Umweltfolgen von SUVs aufmerksam machen. Die Aktivistinnen und Aktivisten lassen dazu die Luft aus den Reifen der Fahrzeuge und informieren mit einem Bekennerschreiben an der Windschutzscheibe über ihre Beweggründe.
Die Polizei teilt mit, unter anderem seien zwei Autohäuser von den Sachbeschädigungen betroffen: In einem Autohaus am Europaplatz seien rund 200 Fahrzeuge beschädigt worden, in einem Autohaus an der Neuenhofstraße nach bisherigen Erkenntnissen 38. Mittlerweile liegen der Polizei auch 6 Online-Anzeigen vor.
Diese Taten seien, so die Polizei, über das gesamte Stadtgebiet verstreut, unter anderem gab es Taten in der Maria-Theresia-Allee und im Martelenberger Weg. Betroffen sind vor allem SUVs.
Der Staatsschutz der Polizei Aachen hat die Ermittlungen aufgenommen. Videomaterial sei vorhanden und werde nun ausgewertet. (sk)
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








