Mit eurer Hilfe entsteht ein kompletter Lärmaktionsplan
Die aktuelle, neu berechnete Lärmkarte für die Stadt Aachen wurde jetzt erstellt. Die detaillierte Karte ist auf www.aachen.de/laermschutz zu finden. In Kürze ist sie auch auf dem Umgebungslärmportal des Landes NRW unter www.umgebungslaerm.nrw.de abrufbar.
Am morgigen Freitag, 1. März, startet die frühzeitige Bürger*innenbeteiligung zur Fortschreibung des Lärmaktionsplans der Stadt. Das teilte das Presseamt mit. Bis zum 24. März 2024 könne jeder Hinweise und Anmerkungen zu belastendem Lärm in seiner Umgebung geben. Ein Link zum entsprechenden Fragebogen – online ausfüllbar oder zum Download – ist unter www.aachen.de/laermschutz in der Bekanntmachung zur Lärmkarte hinterlegt.
Die Beteiligung fließt konkret in die Fortschreibung des aktuellen Lärmaktionsplans ein, der Maßnahmen zur Eindämmung und Verringerung von Umgebungslärm für die nächsten Jahre beschreibt. Lärmaktionspläne der Kommunen müssen, genau wie die Lärmkarten, nach EU-Recht und Umsetzung im Bundesimmissionsschutzgesetz, regelmäßig alle fünf Jahre aktualisiert werden.
Ansprechpartner*innen und Infos
Ansprechpartner*innen und Informationen zur Lärmaktionsplanung und zu Lärmfragen allgemein findet man im Fachbereich Umwelt, Abteilung Immissions- und Klimaschutz. Die Kontakte sind ebenfalls auf www.aachen.de/laermschutz hinterlegt.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








