Wie wäre es, mal zusammen mit anderen die Verantwortung für das eigene Umfeld zu übernehmen? Das wäre für die allermeisten Aachener*innen vermutlich mal ganz was Neues. Also für die, denen es total egal ist, wie ihre Straße aussieht. Hundescheiße, Plastikbecher aus gelben Säcken, verrottetes Grün, leere Flaschen – alles egal?
ABER: In diesem Jahr findet wieder der Frühjahrsputz in der Stadt Aachen statt. Ziel der Mitmach-Aktion sei es, „neben der Sauberkeit der Stadt, das Bewusstsein dafür zu stärken, dass jede*r Einzelne pfleglich mit dem eigenen direkten Umfeld und der Natur umgehen sollte“, so wird mitgeteilt.

Achtlos weggeworfener Müll (s. Foto) ist eine Gefahr. Sind die Abfälle einmal in der Umwelt, können sie Schadstoffe freisetzen oder in Kleinteile zerfallen, die für Wasser, Tier- und Pflanzenwelt gefährlich sind. Foto: AachenNews Archiv
Schulen, Kindertagesstätten, Vereine, Unternehmen, Behörden, Organisationen und natürlich Familien und Freunde seien aufgerufen, sich zu beteiligen, das lässt der Stadtbetrieb mitteilen.
Der Aktionstag findet statt am 20. April, und zwar im gesamten Stadtgebiet. Ausgenommen sind Naturschutzgebiete. Wegen der Brutzeiten von Vögeln und anderen Tierarten soll ebenfalls kein Abfall direkt unter Sträuchern gesammelt werden. Und übrigens: Neben dem großen Aktionstag am 20. April gibt es vom 15. bis 19. April wieder die Projektwoche für Schulen und Kitas.
Anmeldung
Über das Formular auf www.aachen.de/fruehjahrsputz können sich Teilnehmer*innen und Gruppen anmelden. Dort sind auch weitere Informationen zum Frühjahrsputz zusammengefasst.
Bei der Anmeldung ist es wichtig, dass der Ort, an dem die vollen Müllsäcke deponiert werden, genau beschrieben wird, damit der gesammelte Abfall auch durch den Aachener Stadtbetrieb gefunden werden kann. Wichtig: Der Aachener Stadtbetrieb darf nur Müll abholen, der im öffentlichen Straßenraum abgestellt wird.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








