Nicht schlecht: Ministerium schiebt doch noch 1.966.410 Euro rüber

Wird umgebaut: die Klappergasse in Aachen. Dort und in der Rennbahn wird einmal ein Minibach plätschern. Foto: AachenNews Archiv

Das war eine Zitterpartie: Die Stadt Aachen hat in Berlin einen Förderbescheid über exakt 1.966.410 Euro vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen erhalten. Das Geld fließt in die Umgestaltung der Rennbahn und der Klappergasse. Mit viel Grün und einem offengelegten Bachlauf soll die Aufenthaltsqualität in der Stadt weiter steigen.

Die frohe Kunde verbreitete die Pressestelle der Stadt heute. Zwischenzeitlich stand die Befürchtung im Raum, dass die bereits im vergangenen Jahr zugesagten Gelder doch nicht freigegeben werden können. Das Bundesverfassungsgericht hatte nämlich im November 2023 den Nachtragshaushalt der Bundesregierung für verfassungswidrig erklärt. Dies betraf vor allem den 60 Milliarden schweren „Klima- und Transformationsfonds“. Aus diesem Topf sollte auch das Aachener Projekt gefördert werden.

Foto: man sieht viel Grün und offenes Wasser

Doch mittlerweile steht fest, dass das Fördergeld zur Verfügung steht.

Grün-blaues Band – vom Verkehrsraum zum Lebensraum“ nennt sich das Projekt des Fachbereichs Stadtentwicklung und Stadtplanung in Kooperation mit dem Fachbereich Klima und Umwelt, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Innenstadt klimafest zu machen. 

Die nächsten Schritte

Ab Mai dieses Jahres wird die Planung der Stadtverwaltung durch Landschaftsarchitekten und Verkehrsplaner weitergeführt. Der Baubeginn ist zurzeit für den Herbst 2025 vorgesehen. Begleitet wird die Maßnahme übrigens von einer engagierten Bürgerinitiative, die sich für die Offenlegung von Aachener Bächen einsetzt. 

Zahlreiche weitere aktuelle Projekte und Infos sind auf www.innenstadt-morgen.de zu finden.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar