Fahrräder wurden bis Anfang 2022 in Menge geklaut, dann gründete die Polizei in Aachen die „Ermittlungsgruppe Bike“ und das Blatt wendete sich. Jetzt können die Beamten vermelden: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist stark rückläufig. Dazu beigetragen hat aber vermutlich auch die Tatsache, dass die Radler*innen ihre Stahlrösser besser sichern und GPS-Tracker verwenden.
Die Polizei blickte dieser Tage auf 2023 zurück und registrierte gegenüber dem Vorjahr nur noch 1251 Fälle von Radklau, das sind 26,5 Prozent weniger als 2022. Die Zahlen haben sich im Vergleich zu 2013 sogar halbiert. Räder werden überall gestohlen, nicht selten sogar aus Garagen sowie um Haltestellen herum und um Bahnhöfe.
Riskant ist es, sein Rad – nur weil man ganz kurz was einkaufen möchte – unabgeschlossen vor einem Laden abzustellen. Wie folgender Fall zeigt:

Diesen Dienstag gegen 17 Uhr stellte ein Aachener sein Pedelec vor einem Geschäft in der Kleinmarschierstraße ab. Weil das Rad nur wenige Minuten unbeaufsichtigt sein sollte, lies er es unverschlossen vor dem Laden stehen. Nur eine Minute später sah er einen Unbekannten auf seinem Fahrrad davonfahren. Er rief die Polizei.
Mittels GPS-Tracker konnte das Pedelec samt Sporttasche im Bereich Kaiserplatz gefunden und dem Eigentümer zurückgegeben werden. Von dem Täter gab es jedoch keine Spur. „Dank der Videobeobachtung am Kaiserplatz wurde allerdings videografisch festgehalten, wie der Täter das Rad dort abstellte und davonging“, so teilt die Polizei mit. Man erkannte den Täter, er hatte nicht zum ersten Mal zugeschlagen. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.
***
Die Ermittlungsgruppe Bike ist auch 2024 aktiv, neuerdings sogar in der ganzen StädteRegion. Die Polizei will die Zahlen weiter drücken und arbeitet daran, Strukturen zu zerschlagen. Räder werden in der hiesigen Region oft von Gruppen bzw. Banden gestohlen, die z. B. gezielt Schulen abfahren und von da Räder mitnehmen. Der Schaden geht in die Millionen, obwohl auch in der StädteRegion immer öfter Räder an die Eigentümer zurückgegeben werden können.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








