
Neulich im Ludwig-Forum in Aachen: Dort hat das 1. Kinder-Forum stattgefunden, für das zuvor Mädchen und Jungen aus 5 Grundschulen Anträge eingereicht hatten. Es ging u. a. um bedrohliche Situationen wegen Autos auf dem Schulweg, es ging um den Platz der Kinderrechte und um die Treppe am Napoleonsberg in Kornelimünster.
Diese alte Blaustein-Treppe sieht zwar schön aus und ist im unteren Teil geradezu kunstvoll mit kleinen Pflastersteinen gepflastert, aber sie ist bei Regen rutschig, und im Dunkeln sind die Stufen schlecht zu erkennen.


Steil und im Dunkeln, also in Herbst und Winter, naß und schwer zu begehen ist die Treppe am Napoleonsberg in Kornelimünster.
Zusätzlich stört die Kinder in Kornelimünster eine Piste neben der Treppe, die bei Regen ebenfalls rutschig ist und die von Kindern mit Mountainbikes als Rennstrecke benutzt wird. Die Treppe lässt sich sicherer machen, der Weg neben der Treppe kann bepflanzt werden. Die zuständigen Personen bei der Stadtverwaltung wollen sich mit den Kindern an Ort und Stelle treffen und sehen, was sich machen lässt.

Das Kinder-Forum war eine von der Aachener Verwaltung prima vorbereitete und kindgerecht gemachte Veranstaltung. Es hatte auch einige humorvolle Momente. Und: Das war bestimmt viel Arbeit für die Verwaltung und auch für die Lehrerinnen, die alle Präsentationen mit den Kindern zuvor geübt hatten. Vielleicht wäre es noch möglich, dass sich alle Politiker*innen etwas kürzer fassen mit ihren Wortbeiträgen, die für Erwachsene sicher wichtig, für Kinder aber weniger wichtig sind.
Foto: Viele nehmen lieber den Weg neben der Treppe. Manchmal brettern dort auch Kinder auf Rädern runter. Das will man verhindern.
Man könnte sich beim nächste Kinder-Forum auf die Auftritte von maximal 3 Gruppen beschränken. – Allem Anschein nach fühlten sich die Kinder wohl und ernst genommen. Auf das nächste Kinder-Forum kann man sich freuen.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.







