Traumhaft schön: Der neue Spielplatz in der Beverstraße

Am Rande des Frankenberger Viertels, in der Beverstraße (wo ganz früher das Finanzamt Aachen-Land war) gibt es jetzt – quasi hinter einer Wohnanlage – einen neuen Spielplatz. Der ist vom ersten Tag an gut besucht, die Kinder lieben es, dort zu klettern, zu balancieren, zu schaukeln und sich rumzuhangeln. Übrigens: Es gibt in dem Quartier jede Menge Kinder, aber wenig freie Fläche.

Nach einer Bürgerbeteiligung mit auffallend vielen Kindern, legte die Verwaltung los. Hauptattraktion ist die Kletteranlage „Dschungel“, das Trampolin kommt auch immer gut an bei Kita-Kindern und Grundschulkindern. Es gibt dort auch Picknicktische und Bänke.

Eine alte Mauer erhielt eine Öffnung, durch die man über eine Rutsche in den unteren Bereich des Spielplatzes gelangt. Es gibt Fallschutz unter allen Spielgeräten, so ist der Spielplatz auch für Kinder im Rollstuhl nicht tabu. Im Sand kommt man nämlich mit dem Rollstuhl nicht voran.

Schatten spenden alte Bäume, 5 hochstämmige Schattenspender wurden zusätzlich gepflanzt, dazu Bambus, Gräser und Stauden. Auf den Mauern dürfen wir eine Farbexplosion bewundern. Aachener Graffiti-Künstler*innen, ein Kunst- und Jugendprojekt und Leute aus der Bleiberger Fabrik waren dort aktiv.

415.000 Euro hat die Spieloase gekostet, es wurden auch Mauern saniert und eine Beleuchtung installiert. Auch hier gilt: Gut angelegtes Geld.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar