
Wer lange nicht mehr die Burtscheider Brücke hochgefahren oder -gegangen ist, der steht und staunt: Ein großer Wohnkomplex ist in die Höhe gewachsen. Auf 6 Geschossen und insgesamt 9000 Quadratmetern Wohnfläche werden ab 2026 Menschen wohnen . . . wenn nicht, wie bei den 5 Bauwerken (Blue-Gate-Komplex) genau gegenüber, der Investor das Handtuch wirft.

Bauherr ist an der Kasinostraße die Aachener GeWoGe, das ist eine Aktiengesellschaft und zugleich Aachens größtes Wohnungsunternehmen. Der Bestand an Wohnungen der GeWoGe wächst derzeit pro Jahr um etwa 100 Stück. Die GeWoGe verwaltet in Aachen 7.600 Wohnungen, davon etwa 5000 Einheiten im Eigenbestand.
Die GeWoGe investiert am Bahnhof 40 Millionen Euro. – 2026 wird Aachen dann 80 Wohnungen mehr plus 112 Wohnungen für Studierende und Auszubildende haben. Als Architekten verantwortlich zeichnen Vonhoegen GmbH/kadawittfeldarchitektur GmbH.
Auf dem Dach wird es Photovoltaik-Anlagen geben, das Dach wird zudem begrünt. Außerdem hat der Wohnkomplex eine Tiefgarage und ein Fahrraddeck. Es entsteht ein Mix aus gefördertem und frei finanziertem Wohnraum sowie öffentlich geförderten Apartments. (s. hier und hier)

***
Etwas Musik, anlässlich der Olympischen Spiele in Paris, auf YouTube klicken: „Paris Is Burning“ von Ladyhawke.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








