Die nächste Sitzung des Bürgerforums findet am Dienstag, 3. September, um 18 Uhr im Ratssaal des Aachener Rathauses statt. In der Sitzung werden wieder mehrere Bürgeranträge beraten. Einer davon kommt von einer Gruppe, die sich „Omas for Future“ nennt.
Die Gruppe fordert die Errichtung eines ersten „Tiny Forest“ im Aachener Stadtgebiet. Ein Tiny Forest ist ein kleiner, dichter, schnell wachsender Wald mitten in der Stadt, der nach der Miyawaki-Methode gepflanzt wird.

Die Aachener Regionalgruppe von „Omas for Future“ schlägt als Standorte den Hans-Stercken-Platz (Löhergraben/Annastraße), der jetzt ein Parkplatz ist, vor. Außerdem kommt angeblich die städtische Freifläche vor dem St. Leonhard Gymnasium (Jesuitenstraße) infrage. Die Antragsteller*innen wollen den Miniwald nicht selbst pflegen. Dafür kommen z. B. die Schulen in der Nähe und die Anwohner infrage, meinen sie. Ob die das wollen?
***
In einem weiteren Tagesordnungspunkt berät das Bürgerforum die Umbenennung der Sedanstraße nach Ingeborg Kaufmann. Grund für die Umbenennung sieht eine Bürgerinitiative in der nicht mehr zeitgemäßen täglichen Erinnerung an die Erniedrigung Frankreichs durch Deutschland im deutsch-französischen Krieg 1870/71. Dies sei einer Stadt wie Aachen, in der die deutsch-französische Freundschaft großgeschrieben wird, unwürdig.
Die perfekte Namensgeberin für dieses Straße im Ostviertel sei vielmehr Maria Ingeborg Kaufmann, geb. 19. Februar 1925. Sie war als 15-Jährige der Kopf eines Helfernetzwerkes, das französischen Kriegsgefangenen in Aachen die Flucht in ihre Heimat ermöglichte.
***
Die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner*innen in der StädteRegion beantragen ein Zusatzschild in der Suttnerstraße (Eilendorf) mit Angaben zur Namensgeberin. Bertha von Suttner hat sich im Laufe ihres Lebens zu einer der profiliertesten Kämpferinnen für Abrüstung, für eine Aussöhnung der Völker und gegen den drohenden Krieg (I. Weltkrieg) entwickelt.
Auf dem Schild soll zu lesen sein: Bertha von Suttner, 1843-1914: Gründerin der Dt. Friedensgesellschaft 1892, 1. Friedensnobelpreisträgerin 1905.
Alle Aachener*innen sind eingeladen, an der Sitzung des Bürgerforums teilzunehmen.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








