Die Aachener CDU mag die grüne Politik der jetzigen Bürgermeisterin überhaupt nicht und hat schon mal – für die Kommunalwahl in einem Jahr – einen Gegenkandidaten auf den Schild gehoben: Dr. Michael Ziemons (48). Er soll Sibylle Keupen (parteilos) nachfolgen. Das berichtet die örtliche Presse, und der eine oder die andere könnte sagen: Was? In einem Jahr? Das interessiert mich doch jetzt noch nicht.
Ein berechtigter Einwand, bis September 2025 kann noch viel passieren. Besonders im Osten Europas und dann mit uns im Westen. Aber sei’s drum. Wer ist Michael Ziemons? Zur Zeit bekleidet er noch einen leitenden Posten bei der StädteRegion Aachen (Dezernent für Soziales, Gesundheit und Digitalisierung). Er hat erheblich dazu beigetragen, dass Aachen und die Region einigermaßen gut durch die Corona-Pandemie gekommen sind. (Link zu einem Interview-Podcast hier)
Das hatte uns damals schwer beeindruckt, was er alles organisierte und regelte, im Lockdown und als tausende Menschen plötzlich geimpft werden konnten/mussten/wollten. Derzeit macht Ziemons den Umzug ganzer Teile der StädteRegion in die leerstehenden Aachen Arkaden möglich und sorgt dafür, dass verschiedene Ämter endlich mit dem nötigen Platz und gut organisiert arbeiten können.

Ziemons wird – so ist es geplant – am 5. Oktober von allen Aachener CDU-Mitgliedern zum OB-Kandidat gewählt, nicht wie bisher von ein paar Delegierten. Ob die Aachener Sozialdemokraten einen eigenen Kandidaten/in aufstellen werden? Vielleicht nicht. Ihnen dürfte der Christdemokrat Ziemons insgesamt sehr sympathisch sein, auch in politischer Hinsicht. Die Grünen haben schon vor einiger Zeit wissen lassen: Ihre Kandidatin ist weiterhin Sibylle Keupen. Zur Erinnerung: Sie wurde 2020 von 67,4 Prozent der Wähler*innen in die Spitzenposition gewählt (Stichwahl).
Foto: Das wird kein leichter Ritt. Michael Ziemons will für die CDU ins Rathaus, als Aachens neuer Oberbürgermeister.
Wie auch immer im Herbst 2025 die Wahl ausgeht: Mit Sibylle Keupen ist ein zukunfts-zugewandter Geist ins Rathaus und in die Stadt eingekehrt, dahinter wird niemand mehr zurückkönnen. Die CDU verspricht sich mit Ziemons natürlich einen Politikwechsel um 180 Grad, wie in Berlin wird mit denen (und der FDP an ihrer Seite) wohl der Ausbau aller Fahrradstraßen und Lenkungspunkte gestoppt bzw. rückgängig gemacht. Man wird sehen.
Ziemons bei Wikipedia: in Aachen-Brand aufgewachsen, Inda-Gymnasium, Pfadfinder, Zivildienst, u. a. Religion studiert, promoviert, Professor, Dekan, verheiratet, 2 Kinder. https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Ziemons
Interessanter Artikel von Yonu zum Wahlrecht und eine Aufstellung, wie die Sitzverteilung in Aachen wäre nach der Veränderung des Wahlrechts (mit dem Ergebnis von 2020).
***
Aktuell schauen wir – wenn schon Wahlen – dann auch nach Brandenburg. Schon Ende nächster Woche (22. 09.) droht bei den Landtagswahlen in Brandenburg die nächste Erschütterung. Die AfD liegt in den Umfragen knapp vorn. Dem dortigen Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) droht die Abwahl als stärkste Kraft – und er droht für diesen Fall mit seinem Rückzug.
Das gefährdet dann Kanzler Olaf Scholz. Es wird Zeit, dass Franz Müntefering die Rolle von Nancy Pelosi übernimmt und ihm, wie jene dem Joe Biden erklärt, dass er seinen Job als SPD-Bundeskanzler-Kandidat für einen anderen frei machen soll. Aber Scholz ist noch starrsinniger als Biden.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








