Es gibt viele leerstehende Läden in Aachen, aber es gibt noch viel mehr Menschen mit einer Idee und einem Konzept zur Eröffnung eines Ladenlokals. An neuen Geschäftsmodellen ist kein Mangel.
„Mehr als 100 inspirierende, spannende und belebende Konzepte wurden bisher eingereicht und warten darauf, ein passendes Ladenlokal in Aachen zu finden,“ teilt die Stadtverwaltung mit. Die Anfragen reichen dabei von klassischen Einzelhandelskonzepten über gastronomische, handwerkliche und künstlerische Konzepte bis hin zu Dienstleistungen.
In welchem Bereich kann die Anmietung gefördert werden?
Die nachfolgende Karte zeigt den Bereich in der Innenstadt an, in dem Ladenlokale grundsätzlich förderfähig sind (Teilnahme der Eigentümer*innen vorausgesetzt).

Beispielhaft: Diese 3 suchen Läden
werk.statt.Sofa – Eine Kreativ Werkstatt für Aachen. Oftmals fehlen Platz und das passende Werkzeug, um kreativ zu werden. Hier setzt werk.statt.sofa an, das nicht nur Werkzeuge jeglicher Art, sondern auch genügend Raum bieten würde, sich frei zu entfalten. Neben der Möglichkeit kreativ zu arbeiten, Freunde zu treffen oder Neues auszuprobieren, lädt das Konzept auch zum gemütlichen Lesen ein. Das werk.statt.sofa möchte ein Ort sein, der Gemeinschaft, Austausch sowie angenehme Atmosphäre vereint.
Kickern in Aachen – Vom Hobby bis hoch zur 1. Bundesliga. Die Abteilung Tischfußball von Alemannia Aachen ist angetreten, um den Tischfußball in Aachen wieder so beliebt zu machen, wie er einmal war. Der Fokus liegt diesmal stärker auf der Leistung, ohne dabei den Spaß aus den Augen zu verlieren. Dabei bleibt das hohe Engagement für die Inklusionsliga als soziales Projekt ein wichtiger Bestandteil.
Frisches, lokal gebrautes Bier – direkt aus deinem Ladenlokal! Wie wäre es mit einer Mikrobrauerei mit eigenem Ausschank eines lokal gebrauten Bieres? Durch verschiedenste Sorten von frisch gebrautem Bier sowie Angeboten wie Bierverkostungen, Braukurse und Mitmach-Möglichkeiten werden Genießer*innen angelockt.
Wer eine Aachener Immobilie besitzt, für die ein neuer Nutzer gefunden werden soll, kann sich bei „Ladenliebe“melden. Die Verwaltung informiert Immobilieneigentümer*innen in einem persönlichen Gespräch über diese und weitere Konzepte sowie eine Vermietung im Rahmen von „Ladenliebe“.
Weitere Informationen www.aachen.de/ladenliebe
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








