In Aachen möchten lange ansässige Unternehmen expandieren und neue Firmen möchten sich in der alten Kaiserstadt ansiedeln. Doch es fehlt an Baugrundstücken – nicht zuletzt auch für den Wohnungsbau. Kein Platz weit und breit.
Die Grenze setzt den Ansiedlungen in Richtung Belgien und Holland enge Grenzen. Außerdem ist es nicht ratsam, die wenigen freien Flächen, die noch übrig sind und u. a. für eine gute Zirkulation der Luft sorgen, zu versiegeln und auch noch zuzubauen.
Es ist deshalb eine gute Idee, schon bebaute Areale zu nutzen.

„Mit dem erfolgreichen Erwerb der Liegenschaft Eisenbahnweg 50 erreicht die Stadt einen wichtigen Meilenstein für die langfristige Sicherung von Gewerbeflächen und die aktive Gestaltung eines Wirtschaftsstandorts“, das steht in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung.
Jetzt revitalisiert die Stadt Aachen einen Teil des einstigen Continental-Standorts in Rothe Erde zu einem stadtverträglichen und nachhaltigen Industriegebiet. Das für die Stadt erworbene Grundstück hat eine Schlüsselfunktion bei der Umsetzung einer Vision. Ziel sei es, Unternehmen am Innovationsstandort Aachen passgenaue Optionen zur Ansiedlung und Expansion zu geben und dadurch „Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Aachen zu sichern“, sagt Thomas Hissel, städtischer Beigeordneter für Wohnen, Soziales und Wirtschaft.
Die 24.000 Quadratmeter große Liegenschaft im Herzen des Industriegebietes Rothe-Erde biete Hallen- und Büroflächen in verschiedenen Größen. Ab sofort stehen diese Flächen zur Anmietung und zum Erwerb zur Verfügung. Der Standort zeichnet sich übrigens durch die hervorragende Anbindung an den ÖPNV, das Radverkehrsnetz und die Autobahn aus.
Norbert Hermanns, Gründer der Landmarken Gruppe und Verkäufer der Liegenschaft, mit dem die Stadt in konstruktivem Austausch steht, sagt: „Mit dem C-Werk, dem Quartier Guter Freund und dem Hutchinson-Areal entwickeln wir hier bereits wichtige Bausteine und freuen uns über das Engagement der Stadt für die Entwicklung des Quartiers in Rothe Erde.“
Weitere Infos: www.aachen.de/rotheerde
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








