Polizei lockt einen Dieb, der geht prompt in die Falle

Die Ermittlungsgruppe Bike & City der Polizei hat kürzlich einen Dieb erst angelockt und dann festgenommen. Und das kam so: Auffallend viele Diebstählen hatte es im Umkreis des Tivoli an der Krefelder Straße gegeben. Gefasst werden konnte aber niemand. Deshalb hatten die Ermittler der EG Bike & City ein sogenanntes „Lockfahrrad“ abgestellt.

Das Rad war mit einer speziellen Ortungstechnik ausgestattet. Und die Polizei hoffte, dass der Dieb – ohne es zu merken – eine Spur legen würde. So geschah es. Das Rad verschwand, die Ortungstechnik führte die Beamten geradewegs in eine Wohnung eines Hauses an der Kohlberger Straße in Herzogenrath.

Bei Durchsuchung der Wohnung wurden die Polizisten fündig. Aber sie fanden nicht nur das gestohlene Lockfahrrad, sondern auch noch ein Pedelec und einen E-Scooter. Beide waren als gestohlen gemeldet. Außerdem stellten die Beamten jede Menge Einbruchs- und Aufbruchwerkzeug sicher.

Foto: AachenNews Archiv

4000 bis 5000 Euro kostet heute gerne mal ein flottes Bike. Da schlagen Diebe gerne zu.

Ein 43-Jähriger ist nun „tatverdächtig“, er ist zudem wegen ähnlicher Delikte bereits einschlägig bekannt. Wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr wurde er vorläufig festgenommen. (sk)


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar