
Wie angekündigt befindet sich jetzt der Wohnturm vom Bushof (oben) unter einem Netz. So soll verhindert werden, dass Teile der Fassade auf die Straße fallen. Erforderlich ist selbstverständlich eine Sanierung der Fassade bzw. des gesamten Bauwerks, doch dazu wird es vorerst nicht kommen. Mehr hier.

Wie angekündigt: Die Bäume sind da. 15 große und kleine Bäume haben wir auf dem neuen Platz an der Lothringer Straße gezählt und viele schöne Bänke, was man alles zusammen gar nicht auf ein einziges Bild bekommt. Man muss sagen: Es hat zwar lange gedauert, ist am Ende aber prächtig gelungen. Dieser Platz wird vielleicht eines Tages zu denen gehören, wo man sich besonders gern aufhält.

Ebenfalls lange geplant und wird jetzt angepackt: die Bismarckstraße. Ab Montag, 7. April, wird sie abschnittsweise und grundlegend umgebaut.
Die Verwaltung schlägt Alternativrouten fürs Radfahren vor. Wer nämlich die Umleitungstrecke über die Oppenhoffallee meiden möchte, kann je nach Fahrtziel auch auf anderen Strecken an der Baustelle Bismarckstraße vorbeikommen. Eine Strecke führt zum Beispiel im ersten Bauabschnitt von der Bismarckstraße aus über Viktoriaallee, Viktoria-, Sophien- und Luisenstraße bis zur Brabantstraße. Eine zweite beginnt am Vorplatz des Bahnhofs Rothe Erde, nutzt die „grüne Promenade Aachen-Ost“ bis zur Montessori-Gesamtschule und führt von dort über Bergische Gasse und Moltkestraße zurück zur Bismarckstraße.
Die grüne Promenade ist eine ehemalige Bahnstrecke, die zum Fuß- und Radweg umgebaut worden ist.

Schade, dass die alte Bastei nicht erhalten bleiben konnte. Auf der Ecke werden jetzt Wohnungen errichtet, eine häßlich Lücke wird endlich geschlossen. Manch einer hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass dort mal wieder irgendetwas passiert.

Ist der Umbau des Hubertusplatz eigentlich abgeschlossen? Soll das jetzt so bleiben oder sind da noch Anpflanzungen geplant? Falls keine Bäume hinpassen, müssen es nicht unbedingt überall Stiefmütterchen sein. Es können auch gern Sträucher sein. Man muss sich von dem Vorurteil trennen, dass Sträucher eigentlich nur Gestrüpp (Wildwuchs, Unkraut) und häßliches Gebüsch sind. Wie wäre es mit Hagebutten oder Brombeeren?
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








