Burtscheid: Hauptschule ist jetzt eine Grundschule

„Manchmal ist ein Ende auch die große Chance für einen neuen Anfang, wie im Fall der Gemeinschaftshauptschule Burtscheid und der Gemeinschaftsgrundschule Michaelsbergstraße“, so teilt das städtische Presseamt mit. Als die Hauptschule an der Malmedyer Straße auslaufend geschlossen wurde, habe sich für die Grundschule oberhalb des Kurgartens in Burtscheid die Chance ergeben, die dort herrschende Raumnot zu beenden.

Die Grundschule zog im Oktober 2024 in das komplett umgebaute Gebäude der ehemaligen Hauptschule und ist seitdem die GGS Malmedyer Straße. Jetzt wurde die Schule offiziell eingeweiht.

So präsentiert sich die Schule zur Malmedyer Straße hin. Foto: Stadt Aachen/Andreas Schmitter

Nach einem Rundgang zeigte sich Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen begeistert von der grundlegend sanierten Schule: „Das ist eine der wichtigsten Aufgaben, die unsere Stadt hat: Wir müssen immer wieder in unsere Schulgebäude investieren, damit sie dauerhaft ein guter Ort zum Aufwachsen, Lernen und Glücklichsein sind.“

Rund dreieinhalb Jahre hat es gedauert vom ersten Planungsbeschluss im März 2021 über den Baubeschluss im Dezember 2022, die Baugenehmigung im Mai 2023 bis zum Umzug im Oktober 2024. Und das Gebäude sei dabei ganz grundlegend „angepackt“ und nicht nur „pinselsaniert“ worden, wie zunächst geplant. Denn an vielen Stellen seien „Sanierungsfälle“ erst beim genauen Hinschauen zum Vorschein gekommen.

So habe sich mitten unter dem Schulhof ein großer Hohlraum aufgetan, als man dort einen neuen Spielbereich bauen wollte. Dieser musste erst einmal aufwendig mit Beton verfüllt werden. Eine knifflige Aufgabe, weil der große Betonmischer nicht durch die enge, steile Zufahrt auf den Schulhof kam. Aber auch in Wänden oder Räumen habe es „Überraschungen“ gegeben, die teils ungeplant saniert werden mussten.

Für die Sanierung der 4.761 Quadratmeter Bruttoraumfläche, 3.640 Quadratmeter Nettoraumfläche und 2.580 Quadratmeter Nutzfläche wurden rund 2,47 Millionen Euro investiert. Die Kosten für die Ausstattung der Räume, des Schulhofs, der Aula, der Transportkosten beim Umzug und für den digitalen Ausbau lagen bei rund 474.000 Euro, die Kosten für die Baumaßnahmen bei ungefähr 1,97 Millionen Euro.

Quelle: Stadt Aachen, Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing

Bitte auch diese Seite beachten. https://margretvallot.org


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar