Am Samstag: Große Familien-Fahrraddemo
Zuvor: Anti-Umbau-Fraktion aktiv
Am Samstag 17. Mai, veranstaltet der ADFC Aachen/Düren eine große Familien-Fahrraddemo. Unter dem Motto „Sichere Radwege für Groß und Klein“ startet die Demo am Büchel (Platz für Demokratie) um 15 Uhr. – Unterdessen demonstriert einige Stunden zuvor der Aachener Verein „Mobile Vernunft“ gegen einen Kreuzungsumbau, der angeblich „zum einseitigen Vorteil der Fahrradfahrer“ geplant wird.
In über 200 Orten in ganz Deutschland demonstriert das Kidical Mass-Aktionsbündnis* vom 5. bis 25. Mai mit Fahrrad-Demos, Schulstraßen-Aktionen und Fahrradbussen für sichere Straßen. Der ADFC Aachen/Düren veranstaltet zudem von 14 bis 17 Uhr ein Rahmenprogramm mit Fahrradschmücken vor dem Demozug, Fahrradcodierung und einem ADFC-Infostand.

Der ADFC äußert für Aachen höchst sinnvolle Forderungen: flächendeckend Tempo 30, Schulstraßen ohne Durchgangsverkehr und ein Radwegenetz, das seinen Namen verdient – geschützt, lückenlos und kinderfreundlich.
Foto: In den Sozialen Medien gefunden und abfotografiert, auf dass jede/r die Demo findet, die zu ihm/ihr passt. Zum Lesen drauf klicken.
Im Rahmen der Kidical Mass bietet der ADFC eine Fahrradcodierung an. Die Codierung ist von 14 bis 17 Uhr ohne Termin möglich. Es wird jedoch darum gebeten, das ausgefüllte Formular in zweifacher Ausführung mitzubringen: aachen.adfc.de/code-formular – Durch eine ADFC-Fahrradcodierung lässt sich ein Rad jederzeit zweifelsfrei seinem rechtmäßigen Eigentümer zuordnen. Deshalb ist dieser individuelle Code das beste Mittel, um Fahrraddiebe abzuschrecken.
*ZUM HINTERGRUND: Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung, die 2007 in Oregon begann. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Ziel der Kidical Mass sind kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden. Das Aktionsbündnis besteht aus über 250 lokalen Organisationen und Initiativen. Unterstützt wird es unter anderem von: ADFC, Campact, Changing Cities, Deutsches Kinderhilfswerk, Pro Velo Schweiz und VCD.
Seniorentaugliche Radwege
Wie wäre es im Übrigen analog zur Kidical Mass mit einer „Senior Mass“? Es könnte eine Tour geben mit Vertretern der am schnellsten wachsenden Bevölkerungsgruppe für mehr seniorentaugliche Radwege.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








