Mit Straßenfest und Pride Parade: Christopher Street Day am ersten Juniwochenende

Der Christopher Street Day (CSD) in Aachen hat mal ganz klein angefangen. Mittlerweile ist er ein zweitägiges Fest mit Pride Parade und vielen Attraktionen. Die Zahl der Besucher*innen hat sich „verzehnfacht“, wie die neue Wochenzeitung „Wirklich Aachen“ herausgefunden hat.

Queere Kultur, queere Geschichte und überhaupt queeres Leben müssen in der Stadt sichtbar sein – gerade in dieser Zeit, wo es die Bemühungen gibt, alles Queere und Woke zurückzudrängen. Ausgehend von den USA mit Trump und seinem Vize-Schurken gibt es die krasse Tendenz, gesellschaftliche Minderheiten in jeder Form aus der Geschichte und dem öffentlichen Leben auszuschließen. In Köln gibt es Konsequenzen, in Aachen spürt man davon noch nichts und so soll es auch bleiben.

Der Aachener CSD findet zum zweiten Mal auf dem Katschhof und dem Markt in Aachen statt. Los geht es am Freitag, 6. Juni, mit einem genialen queeren Festivalprogramm. Das Straßenfest mit Infoständen wird am Samstag, 7. Juni, sein. Das Motto des diesjährigen CSD in Aachen lautet: „Nie wieder still – Wir sind queer, wir sind laut, weil man uns die Rechte klaut!“

Die CSD Demo startet am Samstag um 13 Uhr am Aachener Hauptbahnhof und führt uns dann quer durch die Stadt bis in die Innenstadt. Dort gibt es von 14 bis 20 Uhr für Gruppen, Initiativen, Verbände, Firmen und Parteien die Möglichkeit, sich mittels eines Infostandes vorzustellen und den Kontakt zur queeren Community zu suchen. 

Bitte beachten: Der Anmeldeschluss für die Infostände ist schon am Montag, 26. Mai, 2025. Mehr Infos unter https://www.rainbow-aachen.de und in der lokalen Tageszeitung.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar