Heute, am 31. Mai, feiert das Straßenoratorium »Place Publique« von und mit Punk-Legende Schorsch Kamerun und mit der Chormusik von Sebastian Schwab auf dem Vorplatz vom Stadttheater Premiere. Los geht es um 17 Uhr.

Das Theater feiert Geburtstag und möchte dem Publikum ein Stück schenken! Gemeinsam mit Schorsch Kamerun, Sänger der Hamburger Punkband „Die Goldenen Zitronen“, der als Regisseur, Autor und Performer an allen großen deutschsprachigen Bühnen inszeniert, werden drängende Fragen gestellt: Wem gehört die Stadt und wie werden ihre Erzählungen gedeutet?
Dafür kommen die Künstler in den Stadtraum – mit einem musiktheatralen Straßenoratorium auf drei Aachener Plätzen. Ein Community Chor aus Aachener Bürger*innen erzählt in eigens neu geschaffenen Liedern des Komponisten Sebastian Schwab von absurden Ereignissen und verborgenen Oecher Geschichten. Schorsch Kamerun eröffnet so mit zwei Schauspieler*innen, einer Sopranistin und dem Chor das „Aachen History Land“.
Place Publique, Ein Straßenoratorium von und mit Schorsch Kamerun mit Chormusik von Sebastian Schwab. Komposition Chormusik: Sebastian Schwab. Choreinstudierung: Mirja Betzer. Regie und Performance: Schorsch Kamerun. Bühne und Kostüm: Katja Eichbaum. Live-Musik: Schorsch Kamerun / PC Nackt. Dramaturgie: Isabelle Becker / Lucien Strauch. Mit: Stefanie Rösner, Philipp Manuel Rothkopf, Evelyn Grünwald und einem Chor aus Bürger*innen der Stadt.
Premiere: 31. Mai 2025 // 17:00 Uhr // Theaterplatz. Weitere Vorstellungstermine: 06.06.25 // 16:00 Uhr // Elisengarten. 13.06.25 // 16:00 Uhr // Driescher Hof (Danziger Str. 2-8)
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








