163 Wohnungen quasi neu und frei – Ist auch eine für den Jugendtreff dabei?

In der Zeppelinstraße wird totalsaniert und aufgestockt. Zuletzt wurde dort 1980 modernisiert.

In Unterforst zu wohnen, das ist schön und wird noch immer schöner – nicht zuletzt, weil Nachbarn sich kennen lernen und angefangen haben, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen (Stichwort: ISEK, Gemeinschaftsgarten). Was eindeutig fehlt, ist ein Raum für Kinder und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren.

Nachmittags und abends im nahen Parkhaus der Arkaden seine Freizeit zu verbringen, wie das immer wieder Jugendliche tun, das kann auf die Dauer nicht die Lösung sein. Es gibt eine andere Lösung.

Derzeit werden nach einem jahrelangen Planungsprozess in der Zeppelinstraße 128 Wohnungen in mehreren Gebäudekomplexen totalsaniert. Seit Ende 2022 geht es rund in den Gebäuden aus dem Jahr 1929. Sie gehören der Stadt Aachen, werden von der GeWoGe verwaltet und werden eines Tages zu erschwinglichen Mieten vermietet. 35 weitere Wohnungen sind obendrauf neu gebaut worden.

Wie also wäre es, eine dieser Wohnungen – am besten eine im Parterre – für Jugendliche zu reservieren, dort einen Jugendtreff einzurichten? Diesen Vorschlag machte jetzt eine Nachbarin, auch ihr war aufgefallen, dass die Jugendlichen im Quartier nichts dergleichen nutzen können.

Alles neu: Dach, Keller, Fassaden, Treppenhäuser, Elektroinstallationen, Wand- und Bodenbeläge, alle Türen, Fenster, Bäder usw. usw. Soweit bekannt für 34 Millionen Euro.

Im ländlichen Raum (Düren, Erkelenz) gibt es Dörfer, die haben eine Kita und jeweils eine Wohnung (angemietet von der Gemeinde) reserviert als Treff für die örtlichen Jugendlichen. In Aachen ließe sich das vielleicht mal in einem Wohnquartier umsetzen, zwei große Räume und ein kleiner Raum (für ein Büro) würden schon reichen. Erfreulicherweise hat die Politik in Aachen schon 2023 zusätzlich zwei halbe Stellen für Sozialpädagogen für ganz Forst genehmigt und auch installiert. Mit Erfolg, die Stellen wurden verlängert.

Jugendtreffs sind für Jugendliche enorm wichtig. Die Einrichtungen fangen sie auf, wenn es zu Hause oder anderswo Probleme gibt. Es wird dort nicht nur gespielt oder geplaudert, es wird dort auch erlernt, was im weiteren Leben wichtig sein könnte, etwa Resilienz und Selbstwirksamkeit.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar