Die Versorgung mit Warmwasser und Wärme muss klimafreundlich geschehen

Auch wenn die kommenden Winter nicht so kalt werden wie die Winter vor 20 oder noch mehr Jahren, so ist es doch erforderlich, im Sommer an Heizung und Warmwasser zu denken. Insbesondere daran, wie man es sich beschaffen kann: eine mollig warme Wohnung und jederzeit warmes und sogar sehr heißes Wasser – direkt aus dem Wasserhahn.

Selbst wer denkt, der Klimawandel sei gar nicht von Menschen verursacht und es werde mit der Temperatur und den Unwettern schon wieder alles von allein ins Lot kommen . . . also wer so denkt, wird doch vermutlich meinen, dass es ganz gut wäre, sich beim Heizen von Öl und Gas unabhängig zu machen. Wer möchte schon gern auf Gedeih und Verderb von Verrückten wie Putin oder den Herrschaften in den Arabischen Emiraten abhängig sein?

Deutschland MUSS unabhängiger von der Versorgung mit Erdgas oder Erdöl werden. Schon allein, weil alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohner*innen gesetzlich verpflichtet sind, bis Mitte 2026 eine kommunale Wärmeplanung aufzustellen und politisch zu beschließen. So natürlich auch Aachen, wo kürzlich tatsächlich eine kommunale Wärmeplanung beschlossen wurde.

Foto: AachenNews Archiv. Wenn es draußen wieder krachend kalt ist, möchte man am liebsten unabhängig von Erdgas und Erdöl sein.

Deutschland will – wie viele Länder der Europäischen Union (EU) – klimaneutral werden, sprich: deutlich weniger Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre ausstoßen. Heizen und Warmwasser sorgen für einen Großteil des unerwünschten CO2-Ausstoßes. Daher soll die Wärmeversorgung klimafreundlich umgebaut werden.

Ganz viele Infos (wichtig für Haus- und Wohnungseigentümer*innen) dazu gibt es hier: www.aachenklima.de/waermeplanung


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar