Aachen feiert und demonstriert

Ein Samstag im Leben einer kleinen Großstadt (Aachen): Es wird demonstriert, es wird gefeiert, es wird diskutiert, besonders über Fußball.

Zwischen Dom und Rathaus spielte sich (heute, Samstag) mal wieder das pralle Leben ab. Manche halten den Katschhof für ein tot aussehendes Areal, das dringend eine Belebung (z. B. mehr Gastronomie) erfahren müsste. Von wegen tot: Dort finden im Jahr rund 120 Veranstaltungen statt, soll es auf dem Katschhof zugehen wie auf dem Bahnhofsvorplatz? Bitte nochmal überlegen, ob Aachen das wirklich braucht, oder sich einen Platz gönnen kann, auf dem es manchmal richtig ruhig ist.

Es gab Taiko Trommeln, eine Hip-Hop Tanz-Performance und weitere Musikbeiträge.

Heute erlebte der Katschhof ein Festival der Vielfalt mit einer langen Tafel und Musik auf einer Bühne. Geworben wurde bei dem Festival für ein respektvolles Miteinander, für gelebte Vielfalt und für den guten gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch die im Rat vertretenen Parteien waren dabei.

Wollen bei der Kommunalwahl am 14. September gewählt werden: die sympathischen Kandidaten von VOLT. Dazu etwas Musik: Happy Together
https://share.google/Z0y1Qqr5i6kEwlWXx

Nachdem schon die Krachparade per Gerichtsbeschluss nicht als „richtige“ Demonstration durchgeht, fragte man sich, ob eine Fahrraddemo nicht vielleicht neuerdings das gleiche Schicksal ereilt. Wenn ein paar Leute mal mit dem Rad ein bisschen durch die Stadt fahren, könnte das Gericht meinen – dann ist das eine Spazierfahrt und keine Demo.

Soweit kam es zum Glück nicht und wir wollen die Roben-tragende Zunft nicht auf Ideen bringen. Die Räder rollten heute für die Mobilitätswende. Der international bekannte britische Fahrrad-DJ Dom Whiting begleitete die Demo auf seinem Lastenrad mit Drum and Bass. Veranstalter waren der VCD Aachen-Düren und Uni.Urban.Mobil.

Das Netz ist vermutlich voll mit Bildern und Videos von der Rollenden Demo für die Mobilitätswende. Die Kolonne wurde von Zuschauern umfassend gefilmt. Hier ein Foto vom Start auf dem Vorplatz vom Bahnhof.

Zum Fußball: Aachen tritt am Sonntag, 31. August, ab 19.30 Uhr in Essen gegen Rot-Weiss Essen an.

Die Alemannia geht durch eine schwere Zeit. Von Trainer Backhaus im Stich gelassen (der kennt gar keine Moral mehr und nimmt Aachen auch noch einen erstklassigen Spieler weg), muss der Verein mit einem reduzierten Kader und vielen Verletzten klarkommen. Das wird sich alles im Laufe der Saison zurechtruckeln. Prognose: Am Ende landen wir wieder im Mittelfeld der Tabelle.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar