Im Stadion: Gedenken und Protest

Das Spiel gegen SSV Jahn Regensburg ging leider verloren, aber es gab gestern trotzdem einen Höhepunkt. Wir erlebten ein Gedenken, das einen nicht bereuen lässt, bei so einem Verein Mitglied geworden zu sein. Fans von Alemannia Aachen gedachten der Alemannen jüdischen Glaubens, die dem Holocaust zum Opfer gefallen sind. Dies geschah anläßlich des ersten Heimspiels nach dem 9. November, dem Tag der Reichspogromnacht.

Auf großen Transparenten konnte man die Namen von fünf Alemannia-Spielern lesen, die in der NS-Zeit umgebracht wurden. Die Kurve hatte sich dunkel eingefärbt. Stadionsprecher Robert Moonen verlas sieben Namen und mit bewegenden Worten eine Distanzierung von Hass, Rassismus und Diskriminierung.

Dagobert Pintus und die Spieler und Fans von Alemannia, die ermordet wurden: Ihr und euer schreckliches Schicksal seid nicht vergessen.

Der Club äußerte sich auf seiner Seite in der Vergangenheit u.a. wie folgt: „Zu den wichtigsten und bekanntesten Spielern der Alemannia gehörte bis 1933 Max Salomon, der 1924 als 18-Jähriger den Sprung in die erste Mannschaft geschafft hatte. Fast ein Jahrzehnt gehörte er zu den herausragenden Spielerpersönlichkeiten der Schwarz-Gelben.“

Neben ihm sind vier weitere Alemannia-Mitglieder bekannt, die im Holocaust ermordet wurden: Erich AndréJosef KeuschFritz Moses und Max Salomons Bruder Robert.

Akustischer Boykott

21.257 Zuschauer*innen besuchten das Spiel. Sie waren nach dem Anstoß zunächst ziemlich leise – aus Protest gegen anstehende Beschlüsse der Innenminister aller Bundesländer, die für eine KI-Überwachung in den Stadien plädieren. Außerdem will die Politik personalisierte Eintrittskarten einführen (kein Mensch weiß, wie das realisiert werden soll) und mehr Stadionverbote (quasi auf Verdacht) durchsetzen. Ziemlich drastisch.

Tatsächlich wollen sie vermutlich die vielköpfigen und teuren Polizeieinsätze einsparen/reduzieren. Es geht um Geld, nicht in erster Linie um Sicherheit von Fans, die sich im übrigen gar nicht bedroht fühlen, wie schon bei der Demonstration in Leibzig (mit Aachener Beteiligung) mitgeteilt wurde.


Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar