Wie sicher fühlen sich Menschen nachts in Aachen? Dieser Frage geht die neue Umfrage „Gehört die Nacht uns?“ nach, an der man ab heute, 22. Januar, bis zum 22. Februar online auf dem Beteiligungsportal der Stadt Aachen teilnehmen kann.

Ziel sei es, so wird mitgeteilt, „das subjektive Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum bei Nacht besser zu verstehen und daraus konkrete Maßnahmen für ein sichereres Nachtleben in Aachen abzuleiten“.
Die Umfrage ist eine Kooperation des Gleichstellungsbüros der Stadt Aachen, der vhs Aachen sowie des DGB NRW Region Süd-West in Zusammenarbeit mit dem Nachtbürgermeister der Stadt Aachen.
Nachts in Aachen, allein auf weiter Flur, das macht Angst. Foto: Archiv
An wen richtet sich die Umfrage?
Die Umfrage richtet sich grundsätzlich an alle Menschen in Aachen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Erfahrungen und Perspektiven von Frauen und FLINTA, da Studien zeigen, dass sie sich nachts deutlich unsicherer fühlen als Männer. So ergab eine Bürgerbefragung 2024, dass sich Frauen im Alter zwischen 26 und 40 Jahren zu 55 Prozent überhaupt nicht oder eher nicht sicher fühlen. Bei Männern derselben Altersgruppe trifft dies lediglich auf 31 Prozent zu. (Wobei möglicherweise Männer nicht oder nur schwer zugeben können, dass sie Angst haben.)
Mit der Umfrage sollen Rückmeldungen zum persönlichen Sicherheitsempfinden in verschiedenen Orten des Abend- und Nachtlebens sowie den Wegen zu Veranstaltungsorten in Aachen gesammelt werden. Auch Erfahrungen mit Catcalling (sexistischen Zurufen) oder Belästigung sowie Maßnahmen, wie sich Betroffene sicherer fühlen, sind Teil der Befragung.
Die Frage „Gehört die Nacht uns?“ wird am Abend des 7. März in die Aussage „Die Nacht gehört uns!“ umgewandelt: beim Feiern in den Weltfrauentag. Das Organisations-Trio greift das Thema Sicherheit bei dieser Feier auf.
Die Stadtverwaltung teilt weiter mit: „Die Ergebnisse der Umfrage dienen als Grundlage für die Entwicklung konkreter Maßnahmen zur Verbesserung des Nachtlebens in Aachen. Perspektivisch soll der Nachtbürgermeister Till Görgen die Ideen aufgreifen und umsetzen.“
Hier geht es zur Umfrage: https://beteiligung.nrw.de/portal/aachen/beteiligung/themen/1020526
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.









