Vom 16. bis zum 21. März findet wieder der Frühjahrsputz in Aachen statt. Ziel der Mitmach-Aktion ist nicht nur, die Stadt zu reinigen, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein für das eigene Umfeld zu stärken. Anmeldung ist ab sofort möglich.
Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons unterstützt den städtischen Frühjahrsputz: „Unsere Stadt ist unser gemeinsames Zuhause – ein Ort, an dem wir leben, lernen, spielen und arbeiten. Damit Aachen auch weiterhin lebenswert bleibt, braucht es Menschen, die hinschauen, mitdenken und anpacken.“

Wie jedes Jahr organisiert der Stadtbetrieb die Mitmach-Aktion. Anmelden können sich alle. Schulen, Kindertagesstätten, Vereine, Behörden, Organisationen, aber auch Privatgruppen, Unternehmen, Familien und Freunde sind aufgerufen, Müll zu sammeln. Weil im gesamten Stadtgebiet alle öffentlichen Flächen, Wiesen, Spielplätze und Parks – mit Ausnahme von Naturschutzgebieten – zum Müllsammeln freigegeben sind, können die Teilnehmenden wohnortnah mitwirken. Dabei gilt jedoch zu beachten: Wegen der Brutzeiten von Vögeln und anderen Tierarten sollte kein Abfall direkt unter Sträuchern gesammelt werden.
Städtische Abfallsäcke, Greifzangen sowie Handschuhe (auch für Kinder) stellt der Aachener Stadtbetrieb kostenlos zur Verfügung. Schulen und Kindertagesstätten, die sich zum Frühjahrsputz anmelden, werden beliefert. Alle weiteren Teilnehmenden erhalten das Equipment (nach der Anmeldung) in den Bezirksämtern, im Bürgerservice oder beim Aachener Stadtbetrieb.
Anmeldung
Über das Formular auf http://www.aachen.de/frühjahrsputz können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Dabei ist es wichtig, dass der Ort, an dem die vollen Müllsäcke deponiert werden, genau beschrieben wird, damit der gesammelte Abfall auch durch den Stadtbetrieb gefunden werden kann. Wichtig: Der Aachener Stadtbetrieb darf nur Müll abholen, der im öffentlichen Straßenraum abgestellt wird.
Entdecke mehr von AachenNews
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.









