Frösche und Kröten wollen jetzt nur noch eins: nach Hause

Sobald die Außentemperaturen über acht Grad steigen, wandern Frösche, Kröten und Molche aus ihren Winterquartieren zu den Teichen, in denen sie selbst einmal aufgewachsen sind.

In Aachen passiern die Tiere dabei folgende Straßen: Eupener Straße, Lütticher Straße, Grünenthal, Lemierser Berg, Purweider Weg, Entenpfuhler Weg, Hasselholzer Weg, Prunkweg, Broichweidener Weg, Strüverweg und Triftweg. Da werden sie oft in großer Zahl überfahren, so dass die ganze Straße komplett matschig ist.

Straßen gesperrt

Der Wetterwechsel hin zu wärmerer und feuchter Witterung hat dafür gesorgt, dass die diesjährige Amphibienwanderung in den vergangenen Tagen bereits begonnen hat. Der Fachbereich Klima und Umwelt der Stadt bittet in seiner Mitteilung an die Presse alle Autofahrer*innen, bis Ende April auf den genannten Straßen und Wegen besonders achtsam und rücksichtsvoll zu fahren. Wer mit dem Auto unterwegs ist, könne sich aktuell auf Sperrungen an folgenden Straßen einstellen:

  • Der Purweider Weg und der Strüverweg werden zum Schutz wandernder Amphibien zwischen 19 Uhr und 7 Uhr gesperrt
  • Im Stadtteil Richterich wird die Straße Grünenthal für die Dauer der Krötenwanderung zwischen „Zehnthof“ und den Garagen des Hauses Grünenthal mit der Nummer 34 ganztägig durch Poller gesperrt.
  • Im Stadtbezirk Aachen-Haaren, genauer in Verlautenheide, wird die Straßenverbindung Waldstraße/Prunkweg in Höhe der beiden Wanderparkplätze bis zum Ende der Amphibienwanderung durch eine Pollerreihe für den Durchgangsverkehr gesperrt. Für Spaziergängerinnen und -gänger bleiben die beiden Wanderparkplätze weiterhin erreichbar.

Entdecke mehr von AachenNews

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

About AachenNews.org

Our flag. Our values. Our Europe.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar